Meta
WhatsApp: Verknüpfung mit Instagram und Facebook jetzt möglich
Meta integriert WhatsApp in das sogenannte Accounts Center. Damit können jetzt auch Instagram und Facebook mit WhatsApp verknüpft werden.

Meta hat bekannt gegeben, dass Nutzer künftig die Möglichkeit haben, ihr WhatsApp-Konto in das sogenannte „Accounts Center“ zu integrieren. Mit der Kontenübersicht lassen sich schon jetzt Facebook und Instagram verknüpfen. Ziel ist es, den Nutzern eine gemeinsame Nutzung der Dienste zu ermö...
Meta hat bekannt gegeben, dass Nutzer künftig die Möglichkeit haben, ihr WhatsApp-Konto in das sogenannte „Accounts Center“ zu integrieren. Mit der Kontenübersicht lassen sich schon jetzt Facebook und Instagram verknüpfen. Ziel ist es, den Nutzern eine gemeinsame Nutzung der Dienste zu ermöglichen, so dass Inhalte von WhatsApp beispielsweise auch auf Instagram landen können. Die Verknüpfung bleibt aber freiwillig.
Das Accounts Center kann aber noch mehr. Es ermöglicht beispielsweise ein Single Sign-on: Nutzer können sich mit einem Facebook-Konto bei Instagram oder – künftig – bei WhatsApp anmelden. Auch die Funktion, Inhalte plattformübergreifend zu teilen, wird erweitert. Ein konkretes Beispiel ist das automatische Veröffentlichen von WhatsApp-Statusmeldungen als Instagram- und Facebook-Stories. Für die Zukunft plant Meta zusätzliche Funktionen wie die einheitliche Verwaltung von Avataren und KI-basierten Stickern.
Die Funktion zur Integration von WhatsApp in die Kontenübersicht wird schrittweise weltweit eingeführt. Laut Meta wird der Rollout aber etwas länger dauern. Konkrete Zeitrahmen nannte man nicht.