Note 9 Gerüchte

Galaxy Note 9: S Pen mit Bluetooth als Fernsteuerung?

Samsungs Eingabestift S Pen soll beim Galaxy Note 9 deutlich mehr können als nur auf dem Display zu schreiben. Welche Funktionen könnte der Stift erhalten?

News
Samsung Galaxy Note 8
Beim Galaxy Note 8 dient der S Pen als Eingabestift. Erhält er beim Note 9 dank Bluetooth neue Funktionen?
© Samsung

In gut einem Monat stellt Samsung sein neues Phablet Galaxy Note 9 vor. Ein besonderes Feature der Note-Reihe ist der Eingabestift S Pen. Dieser steht auch bei Samsungs Vorankündigung für die Präsentation des Note 9 im Mittelpunkt. So kann man also erwarten, dass Samsung einige Neuerungen für den Stylus in petto hat. Doch was könnte das sein?

Der bekannte Leaker Ice Universe nennt nun auf Twitter einige mögliche Funktionen des neuen S Pen. So soll dieser Bluetooth unterstützen und dadurch neue Fähigkeiten erhalten, die nichts mehr mit den klassischen Funktionen eines Stifts zu tun haben. Beispielsweise könnte der S Pen künftig auch als Fernsteuerung dienen.

Man soll mit dem S Pen künftig das Abspielen von Musik steuern können, also zum Beispiel über die Taste am Stift einen Song pausieren oder skippen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre als Fernauslöser für die Kamera. Wenn man das Smartphone etwa für ein Gruppenfoto auf einem Stativ  montiert hat, könnte man bequem über den S Pen den Auslöser betätigen.

Bislang handelt es sich natürlich nur um reine Spekulation. Doch ein Bluetooth-fähiger Eingabestift könnte noch viele weitere Steuerungsmöglichkeiten innerhalb von Apps eröffnen. Genaueres werden wir am 9. August erfahren, wenn Samsung das Galaxy Note 9 in New York vorstellt.

3.7.2018 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 9 Hülle Zeichnung

Galaxy Note 9 Gerüchte

Samsung Galaxy Note 9 mit Kamerataste?

Bekommt das Galaxy Note 9 eine Kamerataste? Angebliche Note-9-Hüllen deuten darauf hin und zeigen auch die Position des Fingerabdrucksensors.

Galaxy Note 9 Leak

Samsung-Flaggschiff

Galaxy Note 9: Preis geleakt - 512-GB-Variante soll über…

Der Release des Samsung Galaxy Note 9 steht kurz vor der Tür. Vorab sind nun die angeblichen Preise für Europa und Deutschland geleakt.

fortnite android release

Leak

Fortnite für Android: Release soll exklusiv auf Galaxy Note…

Welche Pläne hat Samsung mit Fortnite Mobile? Der Gaming-Hit soll in Kürze für Android erscheinen - aber vorerst nur für das neue Galaxy Note 9.

Samsung Galaxy Note 9 Werbeplakat

Samsung-Gerüchte

Galaxy Note 9: Poster bestätigt Release-Date und zeigt…

Das Werbeplakat eines Mobilfunkanbieters zeigt bereits das Samsung Galaxy Note 9 und gibt einen Hinweis auf das Release-Datum.

Samsung Galaxy Note 9

Panne bei Samsung

Samsung Galaxy Note 9: Offizielles Video vor Release geleakt

Sechs Tage vor der offiziellen Vorstellung ist ein offizielles Video des Samsung Galaxy Note 9 aufgetaucht. Was verrät es über das Smartphone?