Android: Das Juli-Sicherheitsupdate ist da - nicht nur für Pixel-Smartphones
Google hat für Android das Juli-Sicherheitsupdate veröffentlicht. Außerdem gibt es ein zweites, extra für die Pixel-Smartphones entwickeltes Update.

Das Android-Sicherheitsupdate des Monats Juli ist da. Es behebt zum Beispiel auf den Pixel-Smartphones diverse Sicherheitslücken und löst kleinere Probleme. Neue Features hat das Juli-Update allerdings nicht im Gepäck. In diesem Monat wurden zwei kritische und insgesamt 41 weniger schwere Lücken...
Das Android-Sicherheitsupdate des Monats Juli ist da. Es behebt zum Beispiel auf den Pixel-Smartphones diverse Sicherheitslücken und löst kleinere Probleme. Neue Features hat das Juli-Update allerdings nicht im Gepäck. In diesem Monat wurden zwei kritische und insgesamt 41 weniger schwere Lücken gefunden und entsprechend ausgebessert.
Beim schwerwiegenden Problem handelt es sich um eine Sicherheitslücke in der Media-Framework-Komponente, die es ermöglichte, dass beliebiger Code „im Kontext eines privilegierten Prozesses“ ausgeführt werden konnte. Es sei, das betont Google, aber zu keiner Ausnutzung gekommen. Entsprechend sei kein Kunde von diesem Exploit betroffen gewesen.
Zusätzlich wurde ein weiteres Sicherheitsupdate mit kleineren Bugfixes für die Pixel Smartphones veröffentlicht und es steht ein Update für das Pixel-Tablet zur Verfügung. Die Updates werden grundsätzlich automatisch installiert. Wer nicht so lange warten will, kann das Update manuell starten, indem einfach die entsprechenden Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google geladen werden.