KOENIC KKM-TR 135525 im Test: Knetet auch schwere Teige
Mehr zum Thema: Mediamarkt / SaturnKneten, mixen, rühren: Die neue Küchenmaschine aus der "Tim Raue"-Edition von KOENIC ist vielseitig einsetzbar und kann auch Zutaten abwiegen.
Mit der "Tim Raue"-Edition bietet KOENIC, eine Eigenmarke von Mediamarkt/Saturn, bereits seit längerem hochwertige Küchengeräte an, die auch preislich sehr attraktiv sind. Neu im Portfolio ist die Küchenmaschine KKM-TR 135525, die mit einer Leistung von 1.300 Watt, integrierter Waage u...
Mit der "Tim Raue"-Edition bietet KOENIC, eine Eigenmarke von Mediamarkt/Saturn, bereits seit längerem hochwertige Küchengeräte an, die auch preislich sehr attraktiv sind. Neu im Portfolio ist die Küchenmaschine KKM-TR 135525, die mit einer Leistung von 1.300 Watt, integrierter Waage und großer Rührschüssel (5.5 Liter) daher kommt - das alles zum Preis von 229 Euro. Doch wie praxistauglich ist sie wirklich?
Lieferumfang und Verarbeitung
Die Küchenmaschine wird inklusive Rührschüssel, Aufsätzen (Knet- und Rührhaken sowie Schneebesen) und Spritzschutz geliefert. Während die Schüssel aus Edelstahl besteht und damit spülmaschinenfest ist, sind die Aufsätze aus Aluminium gefertigt und müssen daher von Hand gespült werden. Die Maschine selbst besitzt ein Druckguss-Aluminiumgehäuse in der Farbe silber und ist optisch ansprechend und gut verarbeitet. Der Motorblock lässt sich hochklappen; eine integrierte Waage sowie ein LED-Display gehören zur Ausstattung.
Einfache Bedienung & stufenlose Regelung
Sowohl Haken als auch Schneebesen lassen sich einfach in der Maschine einstecken und auch wieder entfernen. Die Schüssel wird mittels einer leichten Drehbewegung fest auf dem Sockel verankert. Zum einfacheren Einfüllen der Zutaten kann der Motorblock mittels Hebel nach hinten geklappt werden. Praktisch ist auf jeden Fall die integrierte Waage, die auch recht präzise funktioniert. Das Gewicht wird auf dem Display angezeigt. Nachdem eine Zutat in die Schüssel eingefüllt wurde, kann man diese jederzeit wieder auf Null setzen. Die Waage funktioniert übrigens auch im "geklappten" Zustand.
Auch die sonstige Bedienung der Küchenmaschine ist wirklich einfach. Die Leistung ist stufenlos über das Display regelbar, man kann ebenfalls die Zeit, wie lange gemixt und gerührt wird, festlegen.
Teig gelingt im Nu
Mit 1300 Watt ist die Küchenmaschine recht leistungsstark. Im Test haben wir zwei verschiedene Teige zubereitet sowie Sahne geschlagen. Sowohl der Rührkuchen- als auch der gröbere Brotteig sind sehr gut gelungen, es ist nichts am Rand kleben geblieben und der Teig war schön glatt. Auch das Ergebnis beim Sahneschlagen konnte sich sehen lassen. Da die Rührschüssel mit 5.5 Liter recht groß ist, kann man auch größere Mengen Teig verarbeiten.
Das einzige Manko ist, dass die KOENIC-Küchenmaschine nur auf die beiliegenden Anbauteile beschränkt ist. Wer eine Reibe oder einen Fleischwolf benötigt, muss daher zusätzliche Geräte anschaffen. Zur reinen Teigverarbeitung oder der Herstellung von Cremes & Co. ist die getestete Küchenmaschine wirklich empfehlenswert.
Fazit
Die Küchenmaschine KOENIC KKM-TR 135525 sieht nicht nur schick aus, sondern ist mit 1300 Watt auch recht leistungsstark. So lassen sich auch schwere Brotteige im Nu zubereiten. Die 5,5-Liter-Edelstahlschüssel bietet reichlich Platz und eignet sich auch für größere Teigmengen. Praktisch sind ebenfalls die integrierte Waage und die stufenlose Regelung. Die Bedienung ist selbsterklärend und sehr einfach. Die Aufsätze (Knethaken, Schneebesen) sind aus Aluguss gefertigt und daher leider nicht spülmaschinenfest.