Update

RCS-Dienste bei Google Messages eingeschränkt

Google hat für die eigene Messenger-App eine Update veröffentlicht. RCS-Dienste wurden dadurch eingeschränkt, um Spam entgegenzuwirken.

News
Google-Messsages-2022
RCS-Dienste werden bei Google Messages eingeschränkt.
© Google

Rich Communication Services funktionieren ähnlich wie SMS, bieten jedoch für die weite Verbreitung mehr Möglichkeiten. Mit Links oder Grafiken sind RCS-Dienste meist bestückt und laut Google sei RCS eine Erfolggeschichte. Über 500 Millionen aktive Nutzer sollen im Monat gezählt werden. Allerdings gibt es auch Schattenseiten. Zuletzt soll es laut Google Probleme mit Werbung und Spam bei RCS-Diensten gegeben haben. Daher hat Google für den eigenen Messenger nachgerüstet.

Verstöße gegen die Spam-Richtlinien sollen in Indien aufgetaucht sein, wie TechCrunch berichtet. Außerhalb des Landes soll es demnach bislang noch keine Probleme mit Spam-Meldungen über RCS geben. Weiterhin will Google RCS-Dienste beobachten und diese bei Auffälligkeiten durch Spam oder Werbung für die eigenen Apps einschränken.

13.6.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Google Hangouts Wechsel zu Google Chat

Messenger-App

Hangouts: Google nennt Zeitplan für Wechsel zu Google Chat

Google ersetzt den Messenger Hangouts durch Google Chat. Jetzt gibt es einen Zeitplan, wann der alte Dienst eingestellt wird.

Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro

Erste Details bekannt

Google Pixel 7 Modelle kommen mit 4K Frontkamera

Selfie-Fans dürfen sich auf die neue Google Pixel 7 Serie freuen. Beide Modelle sollen mit einer 4K Frontkamera ausgestattet sein.

Facebook und WhatsApp Logo

Beschluss des EU-Parlaments

Strengere Regeln für Internet-Riesen wie Facebook & Co

Strengere Regeln für Facebook, Google und Co: Das EU-Parlament hat am 05. Juli 2022 zwei Gesetze verabschiedet, die verschärfte Vorgaben für die…

22_Pixel-6a-Vorbestelleraktion

Vorbesteller-Aktion

Google Pixel 6a: Vorbestellungen mit Gratis-Zugabe gestartet

Zum Start der Verkaufsphase bietet Google das Google Pixel 6a gleich im Bundle an - was drin ist und mit welchen Specs das Pixel 6a überzeugen will,…

Blaue und grüne Sprechblasen

RCS-Unterstützung in iMessage

"Get The Message": Google startet Kampagne gegen…

Kampf gegen die grünen Sprechblasen: Google will mit einer neuen Kampagne Apple zur Einführung von RCS in iMessage bewegen.