Neues E-Auto
Honda S7: Elektro-SUV greift Tesla Model Y an
Honda hat mit seinem Honda S7 ein neues SUV-Modell vorgestellt, dass es primär mit Teslas Model Y aufnehmen soll.

Der neue Honda S7 ist das erste Modell seit dem S2000 mit einem 50:50-Heckantrieb. Derlei Konfiguration sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und eine verbesserte Kurvenstabilität. In Kombination mit der Doppelquerlenker-Aufhängung soll das Fahrzeug besonders in dynamischen Fahrsituatio...
Der neue Honda S7 ist das erste Modell seit dem S2000 mit einem 50:50-Heckantrieb. Derlei Konfiguration sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und eine verbesserte Kurvenstabilität. In Kombination mit der Doppelquerlenker-Aufhängung soll das Fahrzeug besonders in dynamischen Fahrsituationen überzeugend performen.
Doch nicht nur die Fahrdynamik, sondern auch die Sicherheitsstandards sollen Maßstäbe setzen. Rund 25 % der Karosseriestruktur bestehen aus hochfestem warmumgeformtem Stahl mit einer Festigkeit von 1.500 MPa, vergleichbar mit der Druckresistenz eines U-Boot-Rumpfes. Weitere 68 % der Struktur sind aus Stahl gefertigt, der extremen Belastungen standhält und das Fahrzeug auch bei schweren Kollisionen schützt. Eine spezielle fünfschichtige A-Säule sorgt für zusätzliche Stabilität.
Honda setzt beim S7 auf eine 90 kWh-Batterie von CATL, die eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern nach CLTC-Norm bietet. Besonders bemerkenswert: Die Batterie besteht aus 13 einzeln austauschbaren Modulen, wodurch sich die Wartungs- und Reparaturkosten um bis zu 80 % senken lassen. Zusätzlich erhöht ein Schutzsystem mit 15 Sicherheitslagen die Widerstandsfähigkeit gegen thermische Durchschläge.
Neben seinen technischen Feinheiten soll der Honda S7 mit einem komfortablen Innenraum punkten. Durch das optimierte Raumkonzept können Passagiere im Fond beinahe liegend reisen. Ein BOSE-Soundsystem mit Kopfstützen-Lautsprechern sorgt für passenden Klang, während ein Duft-Diffusor sieben verschiedene Aromen im Innenraum verteilen kann. Honda setzt bei der Gestaltung des Fahrzeugs auf die sogenannten "sieben Säulen des Komforts": hohe Qualität, Raum, Stressfreiheit, Aufmerksamkeit, Immersion, Interaktion und Komfort.
Mit einem Einstiegspreis von rund 35.840 US-Dollar zielt der S7 auf ein breites Kundenspektrum ab. Honda bietet zusätzlich eine Reihe von Kaufanreizen und speziellen Paketen für frühe Käufer an. Ob der S7 tatsächlich Teslas Marktdominanz ins Wanken bringen kann, bleibt abzuwarten.
Wann und ob der Honda S7 nach Deutschland kommt, ist bislang unbekannt.