Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Facelift für Kompaktklasse

Neuer Opel Astra mit überarbeitetem Design: Jetzt bestellbar

Opel hat den Astra und den Astra Sports Tourer überarbeitet und nimmt ab sofort Bestellungen entgegen. Die Preise starten bei 32.900 Euro.

Opel Astra Electric
Der neue Opel Astra Electric im neuen Design ist ab sofort bestellbar.
© Opel

Opel hat den Astra neu aufgelegt. Der neue Opel Astra zeigt sich mit einem geschärften Frontdesign: Erstmals ist der Opel Blitz im sogenannten Vizor beleuchtet, ein Merkmal, das zuvor dem Opel Grandland vorbehalten war. Das Markengesicht fällt insgesamt schmaler aus und soll sich an aktuellen Desi...

Opel hat den Astra neu aufgelegt. Der neue Opel Astra zeigt sich mit einem geschärften Frontdesign: Erstmals ist der Opel Blitz im sogenannten Vizor beleuchtet, ein Merkmal, das zuvor dem Opel Grandland vorbehalten war. Das Markengesicht fällt insgesamt schmaler aus und soll sich an aktuellen Designstudien der Marke orientieren.

Ergänzt wird der optische Feinschliff durch neue Felgendesigns in 17 und 18 Zoll sowie zusätzliche Metallic-Lackierungen. Auch der Astra Sports Tourer übernimmt diese Änderungen.

Intelli-Lux HD Licht als Option

Optional soll der Opel Astra mit dem adaptiven Intelli-Lux HD Licht ausgestattet werden können. Das Matrix-Lichtsystem arbeitet laut Opel mit mehr als 50.000 Lichtsegmenten und passt die Ausleuchtung situationsabhängig an. In der Ausstattungslinie „Ultimate“ gehört das System nach Angaben des Herstellers zur Serie.

Innenraum mit serienmäßigen Intelli-Sitzen

Im Innenraum setzt Opel weiterhin auf ein reduziertes Cockpit-Layout. Anzeigen und Infotainment-Oberflächen wurden überarbeitet und sollen nun klarer strukturiert sein. In allen Versionen gehören sogenannte Intelli-Sitze zur Serienausstattung. Sie verfügen über eine ergonomische Ausformung der Sitzfläche, die laut Hersteller den Druck auf das Steißbein verringern soll.

Ab der Ausstattungslinie GS ist der Fahrersitz AGR-zertifiziert. Optional sind auch beide Vordersitze mit dem ReNewKnit™-Material erhältlich, das ebenfalls eine AGR-Zertifizierung aufweist.

Breites Antriebsangebot bis hin zum Elektroauto

Das Antriebsportfolio reicht weiterhin von klassischen Verbrennern über Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen bis zum vollelektrischen Opel Astra Electric. Dieser leistet 115 kW (156 PS) und ist mit einem 58-kWh-Akku ausgestattet. Opel gibt eine Reichweite von bis zu 454 Kilometern nach WLTP an.

Neu ist zudem die Unterstützung von Vehicle-to-Load (V2L), womit externe Geräte über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt werden können. Alternativ stehen ein Hybrid mit 107 kW (145 PS), ein Plug-in-Hybrid mit 144 kW (196 PS) sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW (130 PS) zur Wahl.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Opel Astra ist ab sofort ab 37.990 Euro erhältlich, der Opel Astra Sports Tourer Electric startet bei 39.490 Euro. Der Hybrid bildet mit einem Einstiegspreis von 32.990 Euro den günstigsten Zugang zur Modellreihe.

Opel Frontera

Autor: Leif Bärler • 4.2.2026

Frag’ die KI