Bidirektionales Laden für BMW iX3 mit E.ON V2G-Tarif
BMW und E.ON starten V2G-Angebot für Elektrofahrzeuge
BMW und E.ON haben ihr angekündigtes Vehicle-to-Grid-Angebot für Privatkunden in Deutschland gestartet. Zum Marktstart ist das Paket aus Wallbox, Stromtarif und optionalem Smart Meter bestellbar. Das Angebot richtet sich zunächst an Fahrzeuge der Neuen Klasse, beginnend mit dem BMW iX3.
Die BMW Group und E.ON haben ein gemeinsames Vehicle-to-Grid (V2G)-Angebot gestartet, das es ermöglicht, Elektrofahrzeuge der Neuen Klasse in das Stromnetz zu integrieren. Dies erfolgt durch die Rückspeisung von Energie aus den Fahrzeugbatterien, was den Kunden finanzielle Vorteile und eine Unters...
Die BMW Group und E.ON haben ein gemeinsames Vehicle-to-Grid (V2G)-Angebot gestartet, das es ermöglicht, Elektrofahrzeuge der Neuen Klasse in das Stromnetz zu integrieren. Dies erfolgt durch die Rückspeisung von Energie aus den Fahrzeugbatterien, was den Kunden finanzielle Vorteile und eine Unterstützung des Energiesystems bieten soll. Nach der Vorstellung des Pilotprojekts im September 2025 sind Wallbox und Stromtarif jetzt bestellbar.
Erstes kommerzielles V2G-Angebot für Privatkunden
Nach Angaben von BMW Group und E.ON handelt es sich um das erste kommerziell verfügbare Vehicle-to-Grid-Angebot in Deutschland. Bestellbar ist ein Gesamtpaket aus der bidirektionalen BMW Wallbox Professional, dem Stromtarif E.ON ÖkoStrom Home & Drive V2G inklusive Einspeisevertrag sowie – falls noch nicht vorhanden – einem intelligenten Messsystem.
Das Angebot soll es ermöglichen, elektrische Energie aus der Hochvoltbatterie kompatibler Fahrzeuge zeitweise in das öffentliche Stromnetz zurückzuspeisen. Zum Start ist das System für Fahrzeuge der Neuen Klasse vorgesehen, beginnend mit dem BMW iX3.
Bonusmodell und kostenlose Fahrleistung
Laut Hersteller basiert das V2G-Angebot auf einem automatisierten Lade- und Entladeprozess, der über einen gemeinsam entwickelten Algorithmus gesteuert wird. Kundinnen und Kunden sollen für jede Stunde, in der das Fahrzeug mit aktivierter V2G-Funktion an die Wallbox angeschlossen ist, einen Bonus erhalten. Dieser könne sich auf bis zu 720 Euro pro Jahr summieren.
BMW gibt an, dass sich damit rechnerisch eine jährliche Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometern ohne zusätzliche Stromkosten ergeben könne. Jede tatsächlich ins Netz eingespeiste Kilowattstunde werde zudem mit 40 Cent vergütet.
Steuerung per App und Batterieschutz
Die Steuerung erfolgt nach Angaben von BMW über die My BMW App. Nutzerinnen und Nutzer sollen dort sowohl den aktuellen Ladezustand als auch ein gewünschtes Ladeziel festlegen können. Der Stand des Bonuskontos bei E.ON werde ebenfalls in der App angezeigt.
Zum Schutz der Hochvoltbatterie kommen laut Hersteller intelligente Schutzmechanismen zum Einsatz, die den Betrieb innerhalb definierter Ladezustände sicherstellen sollen.
Rabatt auf die BMW Wallbox Professional
Zum Marktstart ist eine zeitlich begrenzte Aktion vorgesehen. Die ersten 100 Kundinnen und Kunden mit einem BMW iX3, die sich für den V2G-Tarif von E.ON entscheiden, erhalten laut Anbieter einen Rabatt von 700 Euro auf die BMW Wallbox Professional.
Die Wallbox bietet eine Ladeleistung von 11 kW und zählt nach Angaben von BMW zu den ersten seriennah verfügbaren bidirektionalen Modellen.
Alternativangebot: Kostenoptimiertes Laden
Ergänzend zum V2G-Angebot bieten BMW Group und E.ON eine Lösung für kostenoptimiertes Laden an. Diese richtet sich an alle Fahrerinnen und Fahrer von vollelektrischen oder teilelektrischen BMW- und MINI-Modellen, unabhängig von der Antriebsgeneration.
Das Fahrzeug soll dabei automatisch zu Zeiten niedriger Strompreise geladen werden, basierend auf Abfahrtszeit und gewünschtem Ladezustand. Voraussetzung ist ein kompatibler Stromtarif mit Unterstützung der Funktion „Ladesteuerung per Fernzugriff“, wie sie unter anderem E.ON anbietet.
BMW und E.ON geben an, dass sich mit dem Tarif E.ON ÖkoStrom Home & Drive Einsparungen von bis zu 240 Euro pro Jahr ergeben können. Zusätzlich werde ein Bonus von 50 Euro gewährt.
Weitere Stromanbieter, die den Modus "Kostenoptimiertes Laden" unterstützen, listet BMW auf seiner Webseite auf.
