Virtual Reality

Huawei VR Glass: Leichte VR-Brille vorgestellt

Kleiner und leichter als bisherige VR-Brillen: Die Huawei VR Glass soll unter anderem Sportler beim Training unterstützen.

News
Huawei VR Glass
Die Huawei VR Glass könnte beispielsweise beim Training zum Einsatz kommen.
© Huawei

Bei einem Launch-Event in China hat Huawei seine neue VR-Brille vorgestellt, wie Pandaily berichtet. Die Huawei VR Glass ist im Vergleich zu den meisten derzeit erhältlichen VR-Brillen sehr klein und leicht. Sie wirkt weniger klobig als andere VR-Headsets und sieht eher wie eine Brille aus.

Mit 166 Gramm kommt sie auf nur 30 Prozent des Gewichts der Oculus Quest. Außerdem ist das Glas nur 26,2 Millimeter dick, so dass die Brille auch nach vorne nicht so leicht Übergewicht bekommen sollte. Damit dürfte sie deutlich angenehmer zu tragen sein, auch über einen längeren Zeitraum.

Huawei bewirbt die VR Glass in einem Produktvideo als VR-Brille für Sportler. So sieht man einen Nutzer, der sich an einem Rudergerät abrackert, während ihm die VR-Brille eine virtuelle Kajakfahrt vorführt. Aber auch Anwendungen zum Gaming dürfte es geben.

Die beiden LCD-Bildschirme in der Brille sollen dank 3K-Auflösung klare Bilder liefern und auch für Brillenträger anpassbar sein. Außerdem ist die Brille mit Lautsprechern ausgestattet. Film- und Serien-Inhalte kann man wohl direkt über verschiedene Plattformen abrufen. Für VR-Inhalte muss man die Brille per Kabel mit einem Smartphone oder PC verbinden.

Die Huawei VR Glass erscheint im Dezember in China und soll 2.999 Yuan (rund 385 Euro) kosten. Ob die VR-Brille auch in Deutschland oder Europa angeboten wird, ist unklar. Dagegen spricht, dass Huawei die Brille erst beim Launch der Huawei-Mate-30-Serie für den chinesischen Markt vorgestellt hat, und nicht bereits beim Mate-30-Event eine Woche zuvor in München.

27.9.2019 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei FreeBuds Pro

Black Friday Woche

Huawei FreeBuds Pro: Tiefstpreis zum Black Friday

Die True Wireless Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro sind erst seit Oktober auf dem Markt. In der Black Week sind die Ohrstöpsel bereits 50 Euro günstiger.

Huawei AppGallery Joker-Malware

AppGallery

Joker-Malware auf mehr als 500.000 Huawei-Smartphones

Die bekannte Joker-Malware ist erstmals in Apps aus Huaweis AppGallery gefunden worden. Mehr als 500.000 Huawei-Smartphones sollen betroffen sein.

Huawei P50 Pro

Top-Smartphones

Huawei P50 (Pro) vorgestellt: Mit Leica-Kamera aber ohne 5G

Huawei hat endlich seine neuen Flaggschiffe enthüllt. Huawei P50 und P50 Pro verzichten auf 5G, bieten sonst aber eine Top-Ausstattung.

Huawei Nova 9

Neue Huawei-Modelle

Huawei Nova 9: Mittelklasse-Smartphone kommt nach…

Huawei hat mit dem Nova 9, sowie der Watch GT 3 und Fit mini neue Smartphones und Smartwatches vorgestellt. Wir haben alle Infos.

Huawei Nova 8iAktion Overlay

Early Black Friday

Huawei-Angebote bei Amazon: Nova 8i, Watch 3 und mehr

Wenige Wochen vor dem Black Friday hat der chinesische Hersteller Huawei bereits erste Angebote auf Amazon – wir zeigen die besten Deals im Überblick.