Virtual-Reality-Brille
Samsung bringt neue Gear VR für 99 Euro
Samsung startet im Dezember eine neue Version seiner VR-Brille Gear VR. Die Virtual-Reality-Brille bietet Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und funktioniert zusammen mit dem Galaxy S6, S6 Edge und S6 Edge+.

Samsung hat eine neue Version seiner Virtual-Realtity-Brille Gear VR vorgestellt und will sie für 99 Euro im Dezember in den Handel bringen. Die neue Gear VR ist leichter als der Vorgänger und zudem günstiger. Mit Hilfe der VR-Brille können User VR-Filme, VR-Spiele und 360-Grad-Videos anschauen. Um die virtuelle Welt zu erleben ist zusätzlich zur VR-Brille ein Galaxy-S6-Smartphone notwendig.
Neue Gear VR ist leichter als der Vorgänger
Konkret funktioniert die 318 Gramm schwere Gear VR mit dem Galaxy S6 (Test), Galaxy S6 Edge (Test) und Galaxy S6 Edge+ (Test). Um die VR-Medien anzuschauen wird eines dieser Smartphones in einen Halterungsmechanismus der Brille gesetzt. Die VR Gear bietet dann ein Sichtfeld von 96 Grad und eine Bildschirm-Auflösung von 2560 x 1440 Pixel.
Veränderungen auch beim Touchpad
Im Vergleich zum Vorgängermodell Samsung Gear VR Innovator Edition (Test) bietet die neue Brille ein größeres Touchpad, das auch etwas tiefer ins Gehäuse eingelassen ist, damit es sich leichter ertasten lässt. Die Steuerung erfolgt wie beim Vorgänger per Kopfbewegungen. Entsprechende Sensoren sind in der Brille eingebaut, die die Bewegung und die Schnelligkeit der Bewegung erfassen.
In den deutschen Handel kommt die Samsung Gear VR in der Farbe Weiß zum Preis von 99 Euro (UVP).
Weiter zur Startseite