iPhone 6s

iPhone 6s Verkaufszahlen: Angeblich das meistverkaufte Smartphone der Welt

Das iPhone 6s ist laut dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics das weltweit meist verkaufte Smartphone.

Apple iPhone 6s

© Apple

Das beliebteste Smartphone der Welt

Aus einer Analyse des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics geht hervor, dass das iPhone 6s das bestverkaufte Smartphone der Welt im zweiten Quartal 2016 war. Mit 14,2 Millionen verkauften Geräten liegt das Smartphone vor seinem Vorgänger, dem iPhone 6, welches 8,5 Millionen mal ausgeliefert wurde. Knapp dahinter befindet sich das Samsung Galaxy S7 Edge mit 8,3 Millionen verkauften Stück.

Den Grund für die hohen Verkaufszahlen sehen die Analysten aus Boston, MA im attraktiven Design in Verbindung mit der Vielzahl an Features wie 4K-Video, Multi-Touch-Display oder dem verbesserten Fingerabdrucksensor.

Der träge Smartphone-Markt

Die relativen Zahlen spiegeln jedoch einen Rückgang des Marktanteils wider. Der Analyse zufolge besaß das iPhone 6 im zweiten Quartal 2015 einen Marktanteil von 7,8 %. Dieser verringerte sich beim Nachfolger iPhone 6s im Folgejahr 2016 mit 4,2 % auf fast die Hälfte. Ebenfalls ist laut einer Expertin von Strategy Analytics ein eher träges Wachstum des Smartphone-Markts zu verzeichnen. Dafür seien wirtschaftliche Schwankungen, die fehlenden Innovationen der Smartphone-Hersteller und die bereits hohe Verbreitung in wichtigen Märkten verantwortlich.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 5,Billig iPhone
Apple Smartphone mit 4-Zoll-Display

Neue Gerüchte zum Fertigungsbeginn des kleineren iPhones mit 4-Zoll-Display.
iPhone 6s und 6s Plus
Apple-Geräte wegen GEMA teurer

Apple hat den Verkaufspreis für iPhones und iPads in Deutschland angehoben - und das nicht ohne Grund.
Apple Siri
Siri-Sicherheitslücke

Apple hat die Siri-Sicherheitslücke im Lockscreen von iPhone 6s und iPhone 6s Plus gelöst: mit einem Server-Fix. Ein Update für iOS 9.3.1 wird nicht…
Apple iPhone 5C - Rundumsicht
FBI gegen Apple

Das FBI konnte das iPhone 5C des San-Bernadino-Attentäters knacken. Das eingesetzte Hackverfahren funktioniert aber nicht beim iPhone 6s.
iPhone SE
Apple Quartalszahlen

Apple verkaufte erstmals weniger iPhones. Auch die Zahlen beim Umsatz und Gewinn schrumpften, liegen aber weiterhin auf Top-Niveau.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.