Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024
So zufrieden sind Businesskunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
Zum sechsten Mal in Folge haben wir Geschäftskunden in der DACH-Region nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Unsere Studie liefert übergeordnete Antworten.

Die Geschäftsklientel ist bei den Mobilfunkanbietern sehr beliebt, denn oft haben Business-Kunden nicht nur einen Vertrag abgeschlossen, sondern nutzen mobile Verbindungen auch viel intensiver als klassische Consumer-Anwender. Für ihr Geld erwarten sie allerdings auch mehr und haben mitunter spezi...
Die Geschäftsklientel ist bei den Mobilfunkanbietern sehr beliebt, denn oft haben Business-Kunden nicht nur einen Vertrag abgeschlossen, sondern nutzen mobile Verbindungen auch viel intensiver als klassische Consumer-Anwender. Für ihr Geld erwarten sie allerdings auch mehr und haben mitunter spezielle Anforderungen. Eine zuverlässige Netzabdeckung, um geschäftskritische Anwendungen störungsfrei nutzen zu können, hohe Datenraten und ein zuverlässiger Kundenservice sind für die Mobilfunknutzung im Geschäftskundenbereich unabdingbar.
Doch wie zufrieden sind die Business-Kunden der vier großen deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica, Vodafone und 1&1 wirklich? Und wie schlagen sich die Österreicher A1 Telekom Austria, Magenta Telekom und Drei Österreich sowie die Schweizer Anbieter Sunrise und Swisscom?
Um das herauszufinden, hat unsere Schwesternzeitschrift connect professional in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) insgesamt 2.121 Firmenmitarbeiter und Selbständige im Zeitraum Januar/Februar 2024 zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Die daraus entstandene Studie liefert tiefe Einblicke in den B2B-Mobilfunkmarkt und fand in dieser Form bereits zum sechsten Mal statt.
Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier
An dieser Stelle möchten wir allen, die im DACH-Raum mitgemacht und ihren Teil zu den hier veröffentlichten Umfrageergebnissen beigetragen haben, für die Unterstützung danken.