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Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

Zum vierten Mal in Folge haben wir Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert Antworten.

Autor: Katja Thanhofer • 6.4.2022 • ca. 1:25 Min

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022
Wir haben Business-Kunden aus der DACH-Region zu den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt.
© Shutterstock
Inhalt
  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
  2. Kategorie Marke/Anbieter
  3. Kategorie Kundenservice
  4. Kategorie App
  5. Kategorie Netz
  6. Wertung Österreich
  7. Wertung Schweiz

Geschäftskunden sind bei den ­Mobilfunkanbietern gern gesehene Gäste. Denn in der Regel haben sie nicht nur einen Vertrag, sondern nutzen mobile Verbindungen auch viel intensiver, als klassische Consumer-Anwender. Für ihr Geld erwarten B2B-Kunden allerdings auch mehr: Eine gute ­Erreichbarkeit ...

Geschäftskunden sind bei den ­Mobilfunkanbietern gern gesehene Gäste. Denn in der Regel haben sie nicht nur einen Vertrag, sondern nutzen mobile Verbindungen auch viel intensiver, als klassische Consumer-Anwender. Für ihr Geld erwarten B2B-Kunden allerdings auch mehr: Eine gute ­Erreichbarkeit und hohe Sprach­qualität, ein stabiles Netz und ein ­zuverlässiger Kundenservice sind für sie essenziell. Deshalb haben wir Business-Kunden auch in diesem Jahr wieder darum gebeten, ihren ­Mobilfunkanbieter nach diesen und weiteren Kriterien zu bewerten. In Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technik­themen (FifT) entstand daraus die bereits vierte Studie, die tiefe Ein­blicke in den B2B-Mobilfunkmarkt ermöglicht.

3473 Teilnehmer aus der DACH-Region

Für unsere B2B-Mobilfunk-Studie haben wir 2110 Geschäftskunden aus Deutschland, 804 aus Österreich und 559 aus der Schweiz online nach ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Der Erhebungszeitraum belief sich auf Februar/März 2022. Allen Teilnehmern möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich für ihre Unterstützung danken.

Innerhalb der Befragung geht es um diverse Aspekte, die wir in vier Kategorien gliedern. In diesem Jahr haben wir hier eine Anpassung vorgenommen: Diesmal entfällt die ­Rubrik Software komplett, an ihre Stelle tritt die Rubrik App, in der wir Funktionsumfang und Handling der Service-App der Mobilfunkanbieter unter die Lupe nehmen. Die Teilnehmer konnten ihren Mobilfunkanbieter anhand einer fünfstufigen Notenskala (sehr gut bis sehr schlecht) bewerten. Diese Aussagen haben wir im bekannten WPS (WEKA Promoter Score) zusammengefasst und in Punktzahlen umgerechnet. Das Endergebnis setzt sich somit aus den Wertungen aus den vier Kategorien zusammen, die alle gleich stark gewichtet werden.

Alle Anbieter in Deutschland verbessern sich

In der Gesamtwertung konnten sich alle Anbieter in Deutschland verbessern. Am deutlichsten wird das bei Telefónica/O2 mit einem Plus von 14 Punkten sowie bei Vodafone mit einem Zugewinn von 12 Punkten sichtbar. 1&1 erhielt immerhin noch 9 Punkte, Telekom einen Punkt mehr. Damit holt sich zum zweiten Mal in Folge 1&1 den Sieg in unserer Studie Mobilfunk B2B. Auf Platz zwei führt die Telekom ganz knapp vor Telefónica/O2.

Gesamtergebnis Deutschland, Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B, 2022
Gesamtergebnis Deutschland, Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B, 2022
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