64 Megapixel
Light: Kamerahersteller plant Smartphone mit neun Kameras
Der US-Kamerahersteller Light brachte bereits die L16 mit 16 Kameras auf den Markt. Nun steht ein Smartphone mit bis zu neun Kameras auf dem Plan.

Huawei erhielt großes Lob für die Triple-Kamera im P20 Pro. Doch sind drei Kameras schon genug? Der US-Kamerahersteller Light möchte mit Endgerät-Herstellern kooperieren, um ein Smartphone mit bis zu neun Kameras auf den Markt zu bringen, wie die Washington Post berichtet.
Der Hersteller Light hat seine Mehrkameratechnik bereits in einem eigenen Produkt verwirklicht: die L16 Kamera mit 16 Objektivkamerakombinationen. Diese kostet hierzulande 2.050 Euro. In Zusammenarbeit mit einem Smartphone-Hersteller möchte das junge Unternehmen ein Handy mit bis zu neun Kameras erschaffen.
Die Washington Post erhielt den Prototyp eines möglichen Smartphones mit einem sogenannten Kamera-Array von Light. Beim Testen stellte sich heraus, dass das Gerät Fotos mit einer Auflösung von bis zu 64 Megapixeln aufnehmen kann. Der Journalist berichtete, die Aufnahmen seien selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch top. Tiefenschärfe und Fokus könne man auch im Nachhinein noch bearbeiten.
Lesetipp: Samsung Galaxy S10 mit Dreifach-Kamera?
Derzeit arbeitet Light mit dem chinesischen Hersteller Foxconn zusammen an einem Mehrkamera-Smartphone, dessen Erscheinungstermin erst gegen Ende des Jahres angekündigt werden soll. Natürlich ist für ein solches Gerät mit einem hohen Marktpreis zu rechnen. Ob es damit Chancen haben wird und wann es tatsächlich umgesetzt wird, muss derzeit noch abgewartet werden.