MWC 2022
Oral-B iO10 mit iOSense: Der Newcomer der elektrischen Zahnbürsten
Auf dem MWC 2022 in Barcelona werden die neusten Trends in der Technologie vorgestellt. Auch Oral-B präsentiert eine Neuheit bei elektrischen Zahnbürsten.


Smart Home ist heutzutage ein gängiger Begriff und erhält auch mit neusten Produkten auf einer Messe wie dem Mobile World Congress in Barcelona mehr Bedeutung. Die Hersteller präsentieren in der Technologie neuste Innovationen, von smarten Robotern, die beim Aufräumen in den eigenen vier Wänden helfen, bis hin zum Vernetzen der zahlreichen Geräte im eigenen Haus.
Doch wie sieht es eigentlich bei der Hygiene aus? Auch Procter & Gamble ist mit dem Label Oral-B bei dem MWC 2022 mit einem Stand vertreten und präsentiert einen Newcomer unter den elektrischen Zahnbürsten. Die Oral-B iO10 mit iOSense. Was dahinter steckt, schauen wir uns einmal genauer an.
Oral-B iO10: Die smarte Zahnbürste mit Docking-Station
Das neue Flaggschiff mit dem Oral-B- Branding ist die iO10 Zahnbürste, die mit einer Docking-Station geliefert wird. Diese soll zahlreiche Infos während des Zähneputzens geben, ohne dass die Verbraucher ständig auf die Zahnbürste schauen müssen. iOSense heißt das Modul, das dank künstlicher Intelligenz zahlreiche Informationen in Echtzeit abrufen kann und direkt auf einem Display anzeigt. Gleichzeitig wird das Modul auch als Ladestation genutzt.
Benjamin Binot, der Senior Vice President bei Procter & Gamble erklärt in einem Interview: „Diese Innovation ist mehr als nur eine elektrische Zahnbürste – sie steht für eine neue Ära des Zähneputzens und ist eine Fusion von bahnbrechender Technologie, attraktivem Design und erstaunlicher Leistung. Die Entwicklung der Oral-B iO10 mit iOSense ist unser jüngster Beitrag zum Aufbau eines digitalen Gesundheitsökosystems, das mit fortschrittlichen Technologien, leicht zugänglichen Lösungen und wirksamer Aufklärung zu einer besseren Mundpflege für alle beiträgt.“
Dass elektrische Zahnbürsten einen Vorteil gegenüber manueller Handzahnbürsten bieten, ist schon länger bekannt. Mit rotierenden Bewegungen des Zahnbürstenkopfes sollen Plaquereduktion und Zahnfleischschutz garantiert werden. Doch wie ist das Putzverhalten. Das soll mit iOSense und der neuen iO10 von Oral-B genaustens analysiert werden. Beispielsweise läuft ein Timer auf dem OLED-Display der Docking-Station, der per Wifi die optimale Putz-Zeit anzeigt.
LEDs zeigen den Putzfortschritt und die Bereiche, die noch vernachlässigt wurden, an. Außerdem gibt es eine Warnung, falls zu viel Druck auf die Zähne ausgeübt wird. Mit einer App können zudem Putzziele eingestellt werden, für die es nach dem Zähneputzen dann ein Feedback in der App gibt.
Ein echt smartes Erlebnis für die Mundhygiene. Zu den Preisen und zum Verkaufsstart hat der Hersteller allerdings noch keine Informationen gegeben. Nach der offiziellen Präsentation auf der MWC 2022 dürfte es allerdings nicht mehr lange dauern, bis die neue Oral-B iO10 mit iOSense bald in den Regalen auftaucht.
Weiter zur Startseite