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Netflix: Zahlen zum Werbe-Abo veröffentlicht

Für 5 Euro im Monat gibt's bei Netflix seit einiger Zeit das Basis-Abo mit Werbeunterbrechungen. Netflix hat veröffentlicht, wie viele User es weltweit nutzen.

Netflix, Maxdome und Co. im Vergleich
Günstiger Netflix schauen, aber Werbung tolerieren. Immer mehr finden das okay.
© Netflix

Das Netflix Standard Abo mit Werbung wurde Ende 2022 eingeführt und kostet hierzulande 4,99 Euro pro Monat. Die Anzeigen werden vor und während ausgewählter Serien und Filme eingeblendet. Bei manchen kürzlich veröffentlichten Filmen gibt es Werbung nur vor Beginn des eigentlichen Titels. Und ge...

Das Netflix Standard Abo mit Werbung wurde Ende 2022 eingeführt und kostet hierzulande 4,99 Euro pro Monat. Die Anzeigen werden vor und während ausgewählter Serien und Filme eingeblendet. Bei manchen kürzlich veröffentlichten Filmen gibt es Werbung nur vor Beginn des eigentlichen Titels. Und genau zu diesem Abo hat Netflix jetzt Zahlen genannt, weil diese für die Werbetreibenden von größtem Interesse sind.

Diese dürfte freuen, was Netflix zu sagen hatte: 40 Millionen Nutzer weltweit haben sich bislang für das werbefinanzierte Abo-Modell entschieden. Das sind noch einmal rund 20 Millionen Kunden mehr als noch im Januar dieses Jahres. Zu diesem Zeitpunkt verkündete Netflix 23 Millionen Abonnenten. Im Mai 2023 lag die Zahl der Abonnenten noch bei rund 5 Millionen.

Zudem enthüllte Netflix, dass sich rund 40 Prozent aller Neukunden für das Standard-Abo mit Werbung entscheiden würden, wenn dies in der jeweiligen Region angeboten wird. Darüber hinaus sei auch die Nutzungsquote durchaus beachtenswert. 70 Prozent der Werbe-Abonnenten würden pro Monat mehr als zehn Stunden Filme oder Serien streamen.

Interessantes Beiwerk: Bislang setzte Netflix exklusiv auf Microsoft als „Ad and Sales Partner“. Das wird sich künftig ändern und man will weitere Anbieter, darunter auch Google, für den Vertrieb der Werbung nutzen. Außerdem will Netflix langfristig seine eigene Werbetechnologie entwickeln.

Deutschland und seine ISP bieten zur Primetime die besten Datendurchsätze.
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Autor: Sebastian Thöing • 16.5.2024

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