5-Zoll-Smartphone mit OxygenOS

Oneplus-Teaser kündigt Oneplus X an

Oneplus will am 29. Oktober ein Smartphone mit 5-Zoll-Display und Oxygen 3.0 vorstellen. Noch unklar ist, ob es als Oneplus X oder als Oneplus Mini auf den Markt kommt.

Oneplus X

© Oneplus

Oneplus X – Ankündigung für den 29. Oktober

Oneplus hat mit einem Teaser auf seiner indischen Facebook-Seite den Start eines neuen Modells für den 29. Oktober angekündigt. Auf dem Foto ist ein großen X zu sehen und der Hinweis „See you October 29“. Konkrete Angaben zum Modell liefert die Ankündigung nicht, lediglich der Hashtag #PowerfullyBeautiful ist zu lesen.  

Widersprüchliche Hinweise beim Namen

So eindeutig der Hinweis auf den Namen Oneplus X ist – dennoch verwirrt er. Fast zeitgleich tauchte bei Amazon Indien ein neues Oneplus-Modell mit seinen Daten auf – als Oneplus Mini. Die Angaben entsprechen weitgehend den bislang bekannt gewordenen Specs des neue Oneplus-X-Modells.

Dazu gehören etwa das 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) und der Mediatek Octa-Core-Prozessor Helio X10 (Taktrate: 2,2 GHz). 2 GB RAM und ein 2.450 mAh Akku zählen auch zu seinem Lieferumfang. Als Betriebssystem ist OxygenOS 3.0 installiert, das auf Android 6.0 basiert.

Amazon Indien listete eine 32-GB-Version in Schwarz ohne Preishinweis, wie die Technikseite TruTech berichtet. Die Ankündigung enthielt aber auch den Hinweis, dass ein Kauf des Gerätes nur mit einer Einladung möglich ist.

Umstrittenes Invite-Bestellsystem bleibt

Oneplus hatte das umstrittene Invite-Bestellsystem, bei dem nur Kunden ein Oneplus-Smartphone kaufen können, die vorher von Oneplus ausgewählt wurden, auch bei seinen anderen Smartphones Oneplus One und Oneplus 2 eingeführt.

Ob es sich beim Oneplus X und das von Amazon kurzzeitig angekündigten Oneplus Mini um identische Geräte handelt, lässt sich im Moment nicht abschließend beantworten. Spätestens am 29. Oktober wissen wir mehr.

Mehr zum Thema

OnePlus 5T
OnePlus 5T kaufen

OnePlus verkauft das OnePlus 5T ab sofort über Amazon. Kunden dürften sich freuen, doch hinter der Entscheidung steckt vielleicht mehr.
OnePlus 6 Notch
Android-Smartphone

Ist der Release-Termin des OnePlus 6 näher als gedacht? OnePlus-CEO Pete Lau hat nun bereits erste Details zum neuen Smartphone verraten.
OnePlus 6 Leak
Launch-Event von OnePlus ausgebucht

Obwohl das OnePlus 6 erst am 16. Mai vorgestellt wird, sind bereits Leaks und Bilder durchgesickert. Neu ist unter anderem eine Slo-Mo-Funktion.
Amazon Logo Smartphone
Amazon plaudert Smartphone-Daten aus

Amazon stellt das Angebot zum OnePlus 6 zu früh online und verrät Release-Date, Deutschland-Preise und Farben. Schon zuvor waren passende Leaks…
OnePlus 6
Flaggschiff-Smartphone

OnePlus hat sein neues Topmodell OnePlus 6 vorgestellt. Das Smartphone mit Glasgehäuse und Notch-Display startet bei 520 Euro.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.