Mobile World Congress 2017
Oppo enthüllt Dual-Kamera mit verlustfreiem 5-fach-Zoom
Der chinesische Hersteller Oppo zeigt auf dem MWC ein duales Kamerasystem mit verlustfreier Zoomfunktion und ungewöhnlich dünner Bauweise.

Smartphonekameras liefern heutzutage schon ein sehr gutes Bild. Doch was ihnen im Vergleich zu DSLRs und Kompaktkameras immer noch fehlt, ist eine adäquate Zoomfunktion. Hersteller wie Apple oder Huawei setzen beim iPhone 7 Plus oder dem P10 auf duale Kamerasysteme, um neben einem Weitwinkel- auch einen Porträtmodus zu erreichen.
Der chinesische Hersteller Oppo hat nun auf dem MWC eine Dual-Kamera vorgestellt, die einen verlustfreien 5-fachen Zoom erreicht. Dabei kommt ein Periskopsystem zum Einsatz, wie es auch in U-Boten verwendet wird. Oppo dreht die Telekamera seines Smartphones um 90 Grad und verschafft dem Linsensystem so mehr Platz für einen tieferen Zoom. Möglich macht dies ein Prisma, das den Lichtstrahl um 90 Grad reflektiert. Der Hersteller erreicht mit seiner Periskop-Technik eine für duale Smartphone-Kameras ungewöhnlich dünne Bauweise, denn das Kameramodul hat eine Dicke von nur 5,7mm.
Integrierter Bildstabilisator
Inwieweit der Zoom von Oppos Dual-Kamera nun verlustfrei arbeitet, wird sich noch zeigen. Es handelt sich nämlich eigentlich um einen 3-fachen optischen Zoom, der mit Software digital auf einen 5-fachen-Zoom erweitert wird. Doch auch das ist bei der dünnen Bauweise durchaus beeindruckend. Im Vergleich schafft Apples iPhone 7 Plus nur einen 2-fachen optischen Zoom.
Da das Bild bei einem so großen Zoomfaktor auch anfällig für Verwacklungen ist, spendiert Oppo seiner Kamera noch einen optischen Bildstabilisator. Sowohl das Prisma als auch die Linsen gleichen eine unruhige Hand in Echtzeit aus. Laut Hersteller bringt dies eine um 40 Prozent verbesserte Stabilisierung.
Weiter zur Startseite