MWC 2019

Oral-B Genius X: Zahnbürste mit künstlicher Intelligenz

Mit der Genius X hat Oral-B die neue Generation seiner App-gebundenen elektrischen Zahnbürste vorgestellt. Das neue Modell soll dank KI die geputzten Bereiche auch ohne Kamera erkennen.

Braun Oral-B Genius X

© Oral-B

Die Oral-B Genius X erkennt, wo geputzt wurde und zeigt das Ergebnis in der App an.

Oral-B hat auf dem MWC 2019 in Barcelona die elektrische Zahnbürste Genius X vorgestellt. Diese soll selbstständig und ohne Kamera erkennen, ob ihr Besitzer sämtliche Zähne gründlich geputzt hat. Dabei kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Um dem Besitzer bei jedem Zähneputzen Feedback zu geben, welcher Bereich schon gründlich geputzt ist, und wo noch Nacharbeit nötig ist, hat der Zahnhygiene-Spezialist Oral-B das Putzverhalten von tausenden Menschen analysiert und eine KI-Einheit mit den Daten gefüttert. Ziel dieses Deep-Learning genannten Vorgangs war es, einen Algorithmus zu entwickeln, der allein aus typischen Bewegungsmustern der Zahnbürste auf den gerade geputzten Bereich schließen kann. Um dem Nutzer Feedback über den Erfolg seiner Bemühungen zu geben, kommt eine Smartphone-App zum Einsatz. Die zeigt während der Zahnreinigung an, welche Teile des Gebisses sauber sind, und welche noch Aufmerksamkeit erfordern.

Erstaunlich ist, dass zur Erkennung nicht wie im Vorläufer-Produkt Genius 9000 eine Smartphone-Kamera erforderlich ist, die den Menschen beim Reinigen per Kamera beobachtet. Die neue Oral-B Genius X erkennt die von der Reinigung erfassten Bereiche mit Hilfe von Sensoren allein aus der Bewegung des Handgerätes. Das erleichtert die Anwendung ungemein, da kein Smartphone mehr am Badspiegel montiert werden muss und auch die Justierung auf das Gesicht entfällt.

Von der prinzipiellen Tauglichkeit der Mustererkennung beim Zähneputzen konnte sich connect in einem naturgemäß sehr kurzen Test am Messestand von Oral-B überzeugen, nach etwas über zwei Minuten meldete die App den erfolgreichen Abschluss des Putzvorgangs. Ein ähnliches Konzept der automatischen Bewegungserkennung hat schon Philips mit den Modellen der Sonicare-DiamondClean-Smart und der FlexCare-Platinum-Connected-Serie verfolgt. Hier wäre ein Vergleich sicher interessant.

Von der automatischen Putz-Erfolgs-Erkennung abgesehen bringt die Oral-B Genius X alle Features mit, die schon den Vorgänger aus der 9000er-Serie auszeichneten. Ein schlankes Gehäuse mit standfestem Li-Ion-Akku, eine solide Transportverpackung die zusammen mit einem Steckernetzteil auch als Ladeschale bei Reisen dient und ein schlankes, handliches Gehäuse.

Wann und zu welchem Preis die Oral-B Genius X in Deutschland genau auf den Markt kommt stand zum MWC noch nicht fest. Es darf jedoch mit der Verfügbarkeit im ersten Halbjahr 2019 und zu einem Preis deutlich unter 200 Euro gerechnet werden.

Mehr zum Thema

connect 4/14
Jetzt am Kiosk

Die connect-Ausgabe 4/2014 liegt am Kiosk. Darin: Alle Hits vom MWC, Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S5 im ersten Test, Mini-Smartphones im…
MWC 2013
News-Ticker

Was wurde auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt? Die Highlights und Neuheiten aus Barcelona im Rückblick.
Will.i.am zeigt Smartwatch Dial
MWC 2016 - Wearable

In Kooperation mit der Deutschen Telekom hat Rapper Will.i.am die Smartwatch Dial vorgestellt, die mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet ist.
Garmin vivoactive HR
MWC 2016 - Fitness-Watch

Garmin zeigt auf dem MWC in Barcelona die vivoactive HR. Die Fitness-Watch misst die Herzfrequenz am Handgelenk und hat einen integrierten…
Android Wear 2.0 Update
Mit Android Wear 2.0

Die LG Watch Sport und LG Watch Style sind die ersten Smartwatches mit Android Wear 2.0. Wir haben alle Details zu Ausstattung, Preis und Release.
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.