Phishing Angriff
Banken im Visier: Vorsicht vor falschen Mails
Kunden verschiedener Banken sollten gewarnt sein. Aktuell sind Phishing Mails im Umlauf, die darüber informieren, dass Sie angeblich Ihr Konto reaktivieren sollen. Dahinter steckt jedoch eine Betrugsmasche.

Phishing Mails sind aktuell wieder im Umlauf, die vor allem Kunden von verschiedenen Banken betreffen. Hacker versuchen dadurch Daten zu stehlen, um sich womöglich Zugriff zum Online-Banking zu verschaffen. Laut der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein versuchen es die Betrüger per E-Mail mit un...
Phishing Mails sind aktuell wieder im Umlauf, die vor allem Kunden von verschiedenen Banken betreffen. Hacker versuchen dadurch Daten zu stehlen, um sich womöglich Zugriff zum Online-Banking zu verschaffen. Laut der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein versuchen es die Betrüger per E-Mail mit unterschiedlichen Maschen. Zuletzt waren die Postbank, die Advanzia Bank, als auch die Volkseisen-Raiffeisenbank betroffen. Wir haben die Details im Überblick
Phishing-Mails: Achtung vor falschen Mails
Im Falle der Advanzia Bank und der Postbank erhalten Kunden E-Mails, in denen auf ein gesperrtes Konto hingewiesen wird, da "verdächtige Aktivitäten" festgestellt wurden. Um das Konto zu reaktivieren, soll der Nutzer auf einen Link klicken, der die Eingabe von verschiedenen Daten fordert. Dieser Link und die falsche Seite für den Verifizierungsprozess ist jedoch der Schlüssel für die Betrüger.
Hier können Daten abgegriffen werden, sodass Ihr Konto möglicherweise gehackt wird. Bei der Volkseisen-Raiffeisenbank werden die Kunden über ein neues Sicherheitssystem namens Volksnet informiert. Die Nutzer sollen sich per QR-Code registrieren und landen dann ebenfalls auf einer betrügerischen Seite.
Daher warnt die Verbraucherzentrale davor, dass in keinem der Fälle auf den Link geklickt werden soll und Sie keine persönlichen Daten eingeben sollten. Denn dadurch erhalten die Betrüger Zugang zu Ihren Konten. Wenn Sie sich vergewissern wollen, melden Sie sich direkt bei Ihrer Bank oder melden Sie sich in jedem Fall nur über die offizielle Seite Ihrer Bank im Online-Banking an. Die Phishing-Mail sollte unbeantwortet bleiben, oder in den Spam-Ordner verschoben werden.