Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Diverse Warnungen

Bankkunden in Gefahr: Phishing-Angriffe auf mehrere Banken

Aktuell stehen Kunden von Banken wie der Sparkasse, ING und Targobank im Visier von Cyberkriminellen. Kreditinstitute und die Verbraucherzentrale warnen vor neuen Maschen.

Beim Online-Banking ist aktuell erhöhte Vorsicht nötig.
Beim Online-Banking ist aktuell erhöhte Vorsicht nötig.
© bloomicon / Adobe Stock

Aktuelle Phishing-Wellen bedrohen Kunden großer Banken wie Sparkasse, Targobank und ING. Kriminelle nutzen täuschend echte E-Mails, um an sensible Daten zu gelangen. Vorsicht ist geboten!So veröffentlichte die Sparkasse Anfang Oktober eine Sicherheitsmeldung, wonach Kunden mit hohen Geldstrafen b...

Aktuelle Phishing-Wellen bedrohen Kunden großer Banken wie Sparkasse, Targobank und ING. Kriminelle nutzen täuschend echte E-Mails, um an sensible Daten zu gelangen. Vorsicht ist geboten!

So veröffentlichte die Sparkasse Anfang Oktober eine Sicherheitsmeldung, wonach Kunden mit hohen Geldstrafen bedroht werden, falls sie nicht auf einen Link klicken, um eine angeblich ungültige Geräteregistrierung zu korrigieren. Ähnlich werden ING-Kunden aufgefordert, ihre Kontosicherheit zu überprüfen, und Targobank-Kunden sollen ihre Telefonnummer verifizieren. Bei Comdirect stünden vertragliche Anpassungen an.

Für Bankkunden ist es entscheidend, solche Phishing-Versuche zu erkennen und ihre persönlichen Daten zu schützen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, verdächtige E-Mails unbeantwortet zu lassen und direkt in den Spam-Ordner zu verschieben. Zudem sollten Kunden ihre Kontobewegungen regelmäßig über die offiziellen Apps oder Webseiten ihrer Bank überprüfen, um unautorisierte Transaktionen frühzeitig zu erkennen. Bei Unsicherheiten wird geraten, direkt die Bank zu kontaktieren, um die Echtheit von E-Mails zu überprüfen.

Phishing-Mails sind darauf ausgelegt, Vertrauen zu erwecken und die Empfänger dazu zu bringen, auf eingebettete Links zu klicken. Diese Links führen oft zu gefälschten Webseiten, die den Originalseiten der Banken täuschend ähnlich sehen. Ein typisches Merkmal dieser E-Mails ist die unpersönliche Anrede und das Fehlen eines offiziellen Banklogos, obwohl die Absenderadresse oft seriös wirkt.

FAQ-Bereich

Wie erkenne ich eine Phishing-Mail?

Achten Sie auf unpersönliche Anreden und das Fehlen eines Banklogos.

Was soll ich tun, wenn ich eine Phishing-Mail erhalte?

Verschieben Sie die E-Mail in den Spam-Ordner und klicken Sie nicht auf Links.

Sind alle Banken von Phishing betroffen?

Aktuell sind vor allem Kunden der Sparkasse, ING und Targobank betroffen.

Wie kann ich meine Daten schützen?

Nutzen Sie offizielle Bank-Apps und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoaktivitäten.

Kann ich Phishing-Mails melden?

Ja, informieren Sie Ihre Bank über verdächtige E-Mails.

Akamai-Gaming-Cyberangriffe

Autor: The-Khoa Nguyen • 7.10.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.