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Verbraucherzentrale warnt

Angebliche Telekom-Sprachnachrichten locken in die Phishing-Falle

Telekom-Kunden sind Ziel einer neuen Phishing-Welle. Gefälschte Mails locken mit angeblichen Voicemails. Wie Sie sich schützen und worauf Sie achten sollten.

Beim Online-Banking ist aktuell erhöhte Vorsicht nötig.
Zugangsdaten sind laufend im Visier von Kriminellen.
© bloomicon / Adobe Stock

Eine neue Betrugsmasche hat es auf Millionen von Telekom-Kunden abgesehen. Die Täter versenden gefälschte E-Mails, die angeblich von der Telekom stammen und eine neue Sprachnachricht ankündigen. Diese Mails enthalten Links, die Nutzer zu bösartigen Websites führen können.Die Phishing-Mails sin...

Eine neue Betrugsmasche hat es auf Millionen von Telekom-Kunden abgesehen. Die Täter versenden gefälschte E-Mails, die angeblich von der Telekom stammen und eine neue Sprachnachricht ankündigen. Diese Mails enthalten Links, die Nutzer zu bösartigen Websites führen können.

Die Phishing-Mails sind besonders perfide, da sie alltägliche Mitteilungen nachahmen, die viele Telekom-Kunden tatsächlich erhalten. Normalerweise informiert die Telekom ihre Kunden über neue Mailbox-Nachrichten per SMS oder über eine Voicemail-App, niemals jedoch per E-Mail.

Die gefälschten Nachrichten sind an einigen Merkmalen erkennbar: eine unpersönliche Anrede, eine unseriöse Absenderadresse und das Fehlen eines offiziellen Telekom-Logos. Besonders heimtückisch ist die Verwendung von Künstlicher Intelligenz durch die Betrüger, um die Mails authentischer erscheinen zu lassen.

Ein Klick auf den Link in der Mail kann schwerwiegende Folgen haben. Nutzer werden auf täuschend echte Webseiten geleitet, auf denen sie sensible Informationen wie Passwörter oder Kontonummern eingeben sollen. In einigen Fällen kann der Link auch Schadsoftware auf das Gerät des Nutzers laden.

Für Telekom-Kunden ist es entscheidend, wachsam zu bleiben und die Merkmale der betrügerischen Mails zu kennen. Durch das Erkennen und Ignorieren solcher Phishing-Versuche können Nutzer ihre persönlichen Daten und ihre Online-Sicherheit schützen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

FAQ-Bereich

Wie erkenne ich eine Phishing-Mail?

Unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadresse und fehlendes Logo sind typische Anzeichen.

Was passiert, wenn ich auf den Link klicke?

Sie könnten auf eine gefälschte Webseite gelangen oder Schadsoftware herunterladen.

Wie informiert die Telekom über neue Voicemails?

Normalerweise per SMS oder über eine Voicemail-App, nicht per E-Mail.

Wie schützen sich Betrüger vor Entdeckung?

Sie nutzen Künstliche Intelligenz, um Mails authentischer erscheinen zu lassen.

Wie gelangen Betrüger an meine E-Mail-Adresse?

Durch Datenlecks, Hacks oder unseriöse Webseiten.

Telekom Phishing-Warnung

Autor: Leif Bärler • 17.2.2025

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