Release 2025
Galaxy S25: Leak hat schlechte Nachrichten zur Kamera - erste Bilder aufgetaucht
Zum Samsung Galaxy S25 Ultra tauchen erste Bilder auf. Zeitgleich wird wenig Hoffnung auf eine Verbesserung des Kamerasystems gemacht.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat Samsung mit der Galaxy-S24-Reihe die aktuellen Flaggschiffe auf den Markt gebracht, der Nachfolger ist bereits eine Weile in Entwicklung. In der Zwischenzeit tauchen von gewohnten Stellen die ersten Leaks zum Galaxy S25 auf: Das koreanische Portal Etnews will...
Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat Samsung mit der Galaxy-S24-Reihe die aktuellen Flaggschiffe auf den Markt gebracht, der Nachfolger ist bereits eine Weile in Entwicklung. In der Zwischenzeit tauchen von gewohnten Stellen die ersten Leaks zum Galaxy S25 auf: Das koreanische Portal Etnews will von Samsungs Industriepartnern erfahren haben, dass sich am Kamerasystem nur geringfügig etwas ändern wird.
So soll im Galaxy S25 Ultra die 200 Megapixel fassende Hauptsensor ebenso übernommen werden wie das Periskop-Telefoto mit fünffachem Zoom und 50 Megapixeln. Auch der Minisensor des 10 Megapixel fassenden 3x-Telefotos bleibt identisch. Einzig die Ultraweitwinkellinse soll durch einen Isocell JN1 ausgetauscht werden, der immerhin mit 12 statt 50 Megapixeln aufwarten kann.
Im Bild oben ist auch die vermeintliche Anordnung der Kameras zu sehen - viel verändert sich im Vergleich zum Design des Galaxy S24 Ultra jedoch nicht. Noch schlechter stehen die Nachrichten zum Galaxy S25 und der zugehörigen Plus-Version: Hier scheint Samsung überhaupt keine Änderungen im Hinblick auf die Kamera zu planen.
Daneben gibt es auch erste Bilder zum Galaxy S25 Ultra zu bestaunen, die vom französischen Leaker OnLeaks stammen. So soll das Gehäuse mit 162,8 x 77,6 x 8,2 mm etwas schlanker und weniger breit als noch beim Vorgänger ausfallen. Auch der Gehäuserahmen wurde verkleinert, wodurch das Smartphone wohl randloser erscheinen sollte. Allzu ausführlich sind die Renderbilder aber nicht gehalten, so fehlt etwa der gängige Schacht für SIM-Karten, sodass der Wahrheitsgehalt der Bilder noch etwas zweifelhaft erscheint.