Mehr Sicherheit
Samsung: Das erste Sicherheitsupdate nach OneUI 6.1 ist da
Samsung hat ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht, das 27 Lücken schließt. Es steht derzeit für die Flaggschiffe des Herstellers zum Download bereit.

Nach dem Update ist vor dem Update. Während derzeit viele User noch mit vereinzelten Tücken von OneUI 6.1 beschäftigt sind, gibt Samsung bereits das nächste Sicherheitsupdate raus. Eines vorweg: das neue Update kümmert sich nicht um bereits bekannte Probleme mit dem Fingerabdrucksensor oder gru...
Nach dem Update ist vor dem Update. Während derzeit viele User noch mit vereinzelten Tücken von OneUI 6.1 beschäftigt sind, gibt Samsung bereits das nächste Sicherheitsupdate raus. Eines vorweg: das neue Update kümmert sich nicht um bereits bekannte Probleme mit dem Fingerabdrucksensor oder grundsätzlichen Ladezeiten mancher Geräte unter OneUI 6.1. Mit diesem Update merzt der Hersteller ausschließlich Sicherheitslücken aus.
Und davon gab es in diesem Fall ganze 27 Stück, in den meisten Fällen als „hochriskant“ eingestuft, ein Fall ist gar als „kritisch“ bewertet. Verfügbar ist das zwischen 350 und 400 MB große Update derzeit für die folgenden Geräte:
- Samsung Galaxy Z Fold 5
- Samsung Galaxy Z Flip 5
- Samsung Galaxy S23
- Samsung Galaxy S23 Plus
- Samsung Galaxy S23 Ultra
Wie nahezu immer ermöglichen die Lücken es Angreifern, Code auf dem System auszuführen – teils ohne Benutzerautorisierung. Eine der Schwachstellen wurde auch in der Samsung-Pay-App gefunden. Wäre diese ausgenutzt worden, hätten Angreifer Zugriff auf Zugangsdaten gehabt.