Musik-Streaming
Spotify erhält ein neues Design
Spotify bekommt eine neue Benutzeroberfläche im dunklen Design, das die Musik in den Vordergrund rücken soll. Zusätzlich werden neue Funktionen eingeführt und die Suche wurde überarbeitet.

Wer in den nächsten Tagen Spotify über die Webseite oder das Desktop-Programm startet, kann die neue Benutzeroberfläche des beliebten Musik-Streaming-Dienstes bewundern. Laut Spotify soll das dunkle Design den Inhalt in den Vordergrund rücken und die Bedienung wesentlich vereinfachen.
Doch nicht nur Farben und Aufbau haben sich verändert, auch einige neue Funktionen hat Spotify seinem Dienst verpasst: Unter dem Namen "Your Music" können Nutzer sich nun eine Musikbibliothek mit ihren Lieblingstiteln anlegen und sind so nicht mehr ausschließlich an das Erstellen von Wiedergabelisten (Playlists) gebunden. Filtern lässt sich die eigene Musikbibliothek anschließend nach Interpret, Songtiteln und Alben.
Auch die Suchfunktion soll komplett überarbeitet worden sein. So liefert die Suche laut Spotify nun noch präzisere und auf Wunsch lokal gefilterte Ergebnisse.
Ab sofort wird das neue Design schrittweise an die Nutzer der Desktop-Version verteilt. Auch die aktualisierte iOS-App soll bald im AppStore zur Verfügung stehen. Ein Update für die Android-Version solle "sehr bald" folgen. Einen explizite Ankündigung für Windows Phone gibt es bisher allerdings noch nicht.
Weiter zur Startseite