"Pile of Shame"
Ungespielte Steam-Spiele im Wert von 19 Milliarden US-Dollar
Eine Analyse zeigt, dass gekaufte und ungespielte Steam-Spiele weltweit einen Wert von 19 Milliarden US-Dollar haben könnten. Doch Experten zweifeln an der Genauigkeit dieser Berechnung.

Der Begriff "Pile of Shame" beschreibt die Sammlung von Spielen, die Nutzer gekauft, aber nie gespielt haben. Eine aktuelle Analyse von PCGamesN schätzt den Wert dieser ungenutzten Spiele auf Steam auf unglaubliche 19 Milliarden US-Dollar. Doch diese Zahl wirft Fragen auf und wird von Exp...
Der Begriff "Pile of Shame" beschreibt die Sammlung von Spielen, die Nutzer gekauft, aber nie gespielt haben. Eine aktuelle Analyse von PCGamesN schätzt den Wert dieser ungenutzten Spiele auf Steam auf unglaubliche 19 Milliarden US-Dollar. Doch diese Zahl wirft Fragen auf und wird von Experten kritisch betrachtet.
Die Berechnung basiert auf Daten von SteamIDFinder, einem Tool, das öffentlich zugängliche Steam-Profile analysiert. Von den rund 73 Millionen Steam-Profilen sind nur etwa 10 Prozent öffentlich einsehbar. Diese Profile enthalten ungespielte Spiele im Wert von 1,9 Milliarden US-Dollar. PCGamesN multiplizierte diese Zahl mit zehn, um auf die gesamte Nutzerbasis hochzurechnen und kam so auf die Summe von 19 Milliarden US-Dollar.
Die Methode, einfach die Summe der öffentlichen Profile zu verzehnfachen, wird als "weiche Wissenschaft" bezeichnet. Kritiker wie das Portal Ars Technica oder das Spielestudio CD Projekt Red weisen darauf hin, dass der aktuelle Verkaufspreis der Spiele zur Berechnung genutzt wurde. Viele Spiele werden jedoch während Sales oder in Bundles gekauft, was den tatsächlichen Wert erheblich mindern könnte.
Für die Nutzer hat der "Pile of Shame" verschiedene Implikationen. Einerseits zeigt er die Kaufkraft und das Interesse an neuen Spielen, andererseits auch die Diskrepanz zwischen Kauf und tatsächlicher Nutzung. Viele Nutzer kaufen Spiele während Sales, um sie später zu spielen, was oft nicht passiert. Diese ungespielten Spiele könnten jedoch an einem ruhigen Winterabend für Unterhaltung sorgen oder auch einfach nur als Unterstützung für Indie-Entwickler dienen.