Update für Google TV Streamer
Erweiterte Sprachsteuerung: Gemini ersetzt Google Assistant auf Google TV Streamer
Google ersetzt auf dem Google TV Streamer den Google Assistant durch Gemini. Die neue Sprachsteuerung soll natürlichere Unterhaltungen ermöglichen.
Google hat angekündigt, den neuen Sprachdienst Gemini in den kommenden Wochen schrittweise auf Geräten mit Google TV Streamer einzuführen. Damit ersetzt der KI-Assistent den bisherigen Google Assistant und soll Nutzern eine natürlichere Sprachsteuerung ermöglichen. Die Einführung erfolgt schri...
Google hat angekündigt, den neuen Sprachdienst Gemini in den kommenden Wochen schrittweise auf Geräten mit Google TV Streamer einzuführen. Damit ersetzt der KI-Assistent den bisherigen Google Assistant und soll Nutzern eine natürlichere Sprachsteuerung ermöglichen. Die Einführung erfolgt schrittweise in den kommenden Wochen für Nutzer ab 18 Jahren
Sprachsuche mit Kontextverständnis
Gemini soll komplexere und kontextbasierte Anfragen verstehen können. Das System verarbeitet so etwa Anfragen wie Filmvorschläge basierend auf den Vorlieben mehrerer Nutzer. Zudem analysiert der Algorithmus Serieninhalte, um Zusammenfassungen bereitzustellen. Auch Rückfragen zu Serieninhalten oder aktuellen Trends im TV-Bereich sollen möglich sein.
Auch für Bildung und Alltag nutzbar
Neben dem Unterhaltungsbereich soll Gemini auch bei Lerninhalten oder praktischen Aufgaben unterstützen. Beispielsweise soll der Sprachassistent Kindern erklären, warum Vulkane ausbrechen oder Anleitungen zu Kochrezepten und Heimwerkerprojekten geben – häufig mit begleitenden YouTube-Videos.
Aktivierung über die Fernbedienung
Die Aktivierung erfolgt über die Mikrofontaste auf der Fernbedienung. Ein separates Gerät ist nicht notwendig, da der Dienst in das bestehende System integriert wird. Nutzer sollten die Einstellungen ihres Geräts überprüfen, um sicherzustellen, dass die Aktualisierung verfügbar ist.