Apple, Samsung und Co.
Transsion: Neuer Player unter den Top 5 der Smartphone-Hersteller
Ein bisher weniger bekannter Hersteller hat es erstmals in die Top 5 der größten weltweiten Smartphone-Hersteller geschafft: Transsion.

Gemäß einem aktuellen Bericht hat sich ein bisher unbekannter Smartphone-Hersteller unter die Top fünf weltweit aufgestuft. Der Handy-Hersteller, der es geschafft hat, in die Top 5 der weltweit größten Produzenten aufzusteigen, ist Transsion.Laut den veröffentlichten Zahlen von Canalys für da...
Gemäß einem aktuellen Bericht hat sich ein bisher unbekannter Smartphone-Hersteller unter die Top fünf weltweit aufgestuft. Der Handy-Hersteller, der es geschafft hat, in die Top 5 der weltweit größten Produzenten aufzusteigen, ist Transsion.
Laut den veröffentlichten Zahlen von Canalys für das zweite Quartal, das im Juni endete, konnte Transsion 22,7 Millionen Einheiten ausliefern. Dies bedeutet eine 22-prozentige jährliche Steigerung und einen Marktanteil von 9 %. Die Erholung afrikanischer Märkte und Expansion in Schwellenländer trugen dazu bei. Transsion Holdings ist ein chinesisches Tech-Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Mobiltelefonen spezialisiert hat.
Die vier weiteren, größten Smartphone-Hersteller der Welt sind Samsung, Apple, Xiaomi und Oppo. Im Jahr 2023 führte Samsung den Markt mit einem Absatz von rund 261 Millionen Stück an. Apple verkaufte 226,4 Millionen iPhones, Xiaomi 153 Millionen und Oppo 103 Millionen Smartphones.
Oppo sichert sich den vierten Platz in der aktuellen globalen Smartphone-Marktrangliste. Die neueste Smartphone-Marktforschung zeigt, dass Oppo nun die führende Marke auf dem chinesischen Markt ist. Der Marktanteil weltweit ist in diesem Zeitraum auf 10 % gestiegen. Der Erfolg des Herstellers resultiert aus der Einführung und positiven Resonanz innovativer faltbarer Geräte wie dem Find N2 Flip sowie den aktuellen Flaggschiffen der Find X6 Serie.
Samsung Electronics bleibt globaler Marktführer, verzeichnete jedoch einen 14%igen Rückgang der Auslieferungen auf 53,5 Millionen Geräte, was einem 20%igen Marktanteil entspricht.
Analystin Amber Liu von Canalys kommentierte: „Samsung hat angesichts des Rentabilitätsdrucks und der langsamen Erholung in der Halbleiterindustrie eine konservative Strategie verfolgt. Da das zweite Quartal eine Nebensaison mit weniger Neueinführungen ist, verzeichnete Samsung die niedrigste Q2-Performance seit 2013. Mit der viel beachteten Veröffentlichung seiner neuesten Modelle Galaxy Z Flip und Fold hat das Unternehmen seine Ambitionen deutlich gemacht, mit Apple auf dem Luxusmarkt zu konkurrieren."