Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Hardware-Engpässe verzögern Steam-Produkte

Steam Machine und Steam Frame: Valve verschiebt Veröffentlichung

Die neue Steam-Hardware kommt wohl später: Valve kann bisher noch keinen Termin für die Markteinführung von Steam Machine und Steam Frame und auch noch keinen Preis nennen. Engpässe bei Speicherkomponenten und steigende Preise beeinflussen die Planung.

Die Gaming-Welt wird vielfältiger. Ein Hardware-Ökosystem von Valve will das Feld aufmischen.
Valve kann noch nicht genau sagen, wann Steam Machine und Steam Frame erscheinen.
© Valve

Als Valve im November 2025 seine neue Hardware vorgestellt hat, war noch die Rede davon, dass der kompakte Gaming-PC Steam Machine und das VR-Headset Steam Frame Anfang 2026 auf den Markt kommen sollen. Bislang gab es aber keine Informationen zu einem Termin oder Preisen. Und das wird sich vorerst a...

Als Valve im November 2025 seine neue Hardware vorgestellt hat, war noch die Rede davon, dass der kompakte Gaming-PC Steam Machine und das VR-Headset Steam Frame Anfang 2026 auf den Markt kommen sollen. Bislang gab es aber keine Informationen zu einem Termin oder Preisen. Und das wird sich vorerst auch nicht ändern.

Denn wie Valve in einem Blog-Post schreibt, wird sich die Veröffentlichung der Geräte wohl verschieben. Die globalen Engpässe bei Speicherkomponenten machen die Planung schwierig. Auch die Preisgestaltung bleibt unklar, da die Kosten für Speicher und Grafikeinheiten stark gestiegen sind.

Wie Valve in dem Statement schreibt: "Als wir die Produkte im November ankündigten, gingen wir davon aus, bis jetzt konkrete Preise und Termine zur Markteinführung bekanntgeben zu können. Wie viele andere Hersteller der Branche ist jedoch auch Valve von den aktuellen globalen Engpässen bezüglich der Verfügbarkeit von Speicherkomponenten betroffen. Aufgrund dessen und der damit verbundenen steigenden Preise müssen wir unsere Preisgestaltung und Markteinführungspläne insbesondere in Bezug auf Steam Machine und Steam Frame überarbeiten.

Valve strebt bislang einen Release-Termin in der ersten Jahreshälfte an. Somit gibt sich der Hersteller einen etwas größeren Spielraum, als ursprünglich angedacht. Gleichzeitig schließt er aber weitere Verzögerungen nicht aus.

Autor: Gabriele Fischl • 5.2.2026

Frag’ die KI