Update zurückgezogen

watchOS 3.1.1 legt Apple Watch lahm

Apple hat die neue watchOS-Version 3.1.1 zurückgezogen, nachdem das Update mehrere Apple Watches unbrauchbar gemacht hatte.

© Apple

Apple Watch Series 2

Neben iOS 10.2 hat Apple am Montag auch ein Update für die Apple Watch veröffentlicht. watchOS 3.1.1 sollte eigentlich einige Fehler beheben. Doch die neue Software scheint selbst ein noch größeres Problem hervorzurufen. Nachdem einige Nutzer berichtet hatten, dass die neue watchOS-Version die Apple Watch außer Betrieb gesetzt hatte, hat Apple das Update jetzt zurückgezogen.

Bei den betroffenen Nutzern zeigte die Apple Watch nach der Installation des Updates ein rotes Ausrufezeichen und den Hinweis auf eine Support-Seite. Diese bezieht sich nicht direkt auf das aktuelle Problem, sondern beschreibt die Vorgehensweise, falls der Bildschirm der Apple Watch eingefroren ist. Sollte ein erzwungener Neustart über längeren Druck auf Krone und Seitentaste der Apple Watch fehlschlagen, muss die Smartwatch demnach zur Reparatur.

Die Ursache des aktuellen Fehlers ist bisher unbekannt. Somit ist auch nicht klar, ob Apple das Problem softwareseitig beheben kann. Betroffene Geräte müssen laut Appleinsider jedenfalls zur Diagnose und Reparatur eingeschickt werden. Der Fehler scheint hauptsächlich die Apple Watch Series 2 zu betreffen, doch auch Nutzer anderer Versionen berichteten vereinzelt über Probleme.

Bis auf weiteres hat Apple watchOS 3.1.1 zurückgezogen, die aktuelle Betriebssystem-Version ist wieder watchOS 3.1. Wenn das Update bereits heruntergeladen wurde, verweigert die Datei jetzt die Installation.

Mehr zum Thema

Gehäuse aus Titan und Keramik

Zusammen mit dem iPhone 11 wird Apple offenbar im September 2019 neue Modelle der Apple Watch vorstellen. Darauf deuten Hinweise in watch OS 6 hin.
Analyse der Schlafqualität

Neuestes Feature der Apple Watch soll ein Schlaf-Tracker sein, der Tiefschlafphasen und Bewegungen analysiert.
Apple-Event

Apple hat die Apple Watch Series 5 vorgestellt. Die neue Smartwatch ist mit Always-on-Display und neuen Notruffunktionen ausgestattet.
Gerüchte

Welche Neuerungen wird die neue Apple Watch 6 bringen, deren Release für 2020 erwartet wird? Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo stellt erste Prognosen.
Apple Smartwatch

Amazon bietet aktuell die Apple Watch 4 für deutlich weniger Geld an. Käufer sparen bis zu 150 Euro gegenüber UVP. Lohnt sich das Angebot?