watchOS 10
Neuer Homescreen und Ordner für die Apple Watch?
Die Apple Watch soll mit dem kommenden watchOS 10 ihr bisher größtes Softwareupdate erhalten. Dazu könnten ein neuer Homescreen mit Ordnern zählen.

Nachdem Apple letztes Jahr mit der Apple Watch Ultra ein komplett neues Modell ihrer Smartwatch vorgestellt hat, sollen sich die Hardware-Änderungen bei den diesjährigen Apple-Watch-Modellen in Grenzen halten. Stattdessen plane Apple ein großes Software-Update mit watchOS 10, wie Mark Gurman Anfang der Woche in seinem Power-On-Newsletter schrieb.
Er erwartet, dass das neue Betriebssystem bei den kommenden Watch-Modellen im Vordergrund steht und eine Reihe von Verbesserungen mit sich bringen wird. Dazu soll auch ein neues Interface zählen.
Während Gurman nicht weiter ins Detail geht, gibt der Leaker @analyst941 auf Twitter weitere Informationen dazu, wie watchOS 10 aussehen könnte. Er gibt an, dass die Apple Watch mit dem Update einen neuen Homescreen bzw. ein neues Layout für den Homescreen bekommen soll.
Dieses soll einfacher zu bedienen sein und soll sich ähnlich wie iOS verhalten. Außerdem soll es Ordner geben, um Apps zu bündeln. Unklar bleibt, ob es sich dabei um eine dritte Option neben dem bisherigen Raster und der Listenansicht handelt, oder ob es das wabenförmige Raster der aktuellen watchOS-Version ersetzen soll.
Der Leaker lag in der Vergangenheit richtig mit Informationen zur Dynamic Island beim iPhone 14 Pro. Mark Gurman zeigt sich angesichts dieser Leaks allerdings skeptisch. Viele der Details von dem Account seien nicht wahr, so Gurman. Wer letztlich richtig liegt, werden wir vermutlich im Juni bei der WWDC sehen.
Weiter zur Startseite