Messenger-App

WhatsApp Desktop App jetzt für PC und Mac

WhatsApp kann jetzt auch auf PC und Mac installiert werden. Die neue WhatsApp Desktop App braucht dennoch die Verbindung zum Smartphone.

News
Whatsapp Logo
WhatsApp gibt es jetzt auch als Desktop App für PC und Mac
© Weka/ Archiv

WhatsApp gibt es jetzt auch für PC und Mac. Das Unternehmen kündigte auf seinem WhatsApp Blog jetzt die WhatsApp Desktop App an. Wie die bereits seit einiger Zeit verfügbare Browser-Anwendung WhatsApp Web spiegelt das neue Desktop-Programm für PCs und Macs ebenfalls nur die Chats auf dem Smartphone. Um die WhatsApp Desktop App zu nutzen, ist weiterhin die App auf dem Smartphone notwendig.

Ohne Smartphone geht WhatsApp weiterhin nicht

Um die Desktop-Version von WhatsApp zu nutzen, muss man zunächst die entsprechende App für Windows oder Mac OS installieren. Nach dem Start der Desktop-App zeigt diese einen QR-Code an, der vom Smartphone erfasst werden muss. Ist dies erfolgt, verbindet sich der im Smartphone eingerichtete WhatsApp-Account automatisch mit der Desktop-App. Die Eingabe eines Passworts ist nicht notwendig.

App erspart Umweg über Web-Browser

Voraussetzung, um die Desktop App zu installieren, ist ein PC mit Windows 8 (oder höher) oder ein Mac mit OS X 10.9 (oder höher). Auf dieser Seite von WhatsApp finden Sie die entsprechenden Download-Möglichkeiten der Desktop App.

Bislang war die Nutzung von WhatsApp auf Computern nur über den Browser möglich, der auf eine Web-Version von WhatsApp zugreifen konnte. Die neue Lösung läuft als eigenständiges Programm direkt auf dem Computer.

WhatsApp Desktop App
WhatsApp Desktop App
© WhatsApp

11.5.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

WhatsApp: Was tun, wenn der Account gesperrt wird?

WhatsApp-Kettenbrief

Warnung vor WhatsApp-Virus: Das steckt hinter „Tobias…

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor „Tobias Mathis“. Dabei soll es sich um einen Virus handeln, der das Smartphone zerstört. Was steckt dahinter?

WhatsApp App iPhone

Datenschutz-Einstellung im Messenger

WhatsApp schränkt Einladungen zu Gruppen-Chats ein

Bislang konnten WhatsApp-Nutzer andere Teilnehmer einfach ungefragt zu Gruppen-Chats hinzufügen. Damit ist nun Schluss.

Werbung bei WhatsApp

Werbung im WhatsApp-Status kommt

WhatsApp schaltet Werbung ab 2020

Auf der FMS 2019 in Rotterdam kündigt Facebook an, ab 2020 Werbung in WhatsApp schalten zu wollen. Vorerst jedoch nur in den Status-Posts.

Whatsapp sicherheitsluecke gehackt update

Social-Media-Apps

Whatsapp-Update saugt Android-Akku leer & Facebook-App…

Das eine Update sollten Sie meiden, das andere bei Bedarf schnell installieren. Wir fassen aktuelle Meldungen um die Apps für Whatsapp und Facebook…

Whatsapp

Neue Funktion

WhatsApp: Mit Emoji auf Status reagieren

Whatsapp bringt in der neuen Version ein Update für den Status. Man kann nun blitzschnell mit einem Emoji auf den Status von Kontakten reagieren.