Messenger soll bald direkt auf der Uhr laufen
WhatsApp: Erste Beta-Version für die Apple Watch gestartet
WhatsApp testet erstmals eine eigene App für die Apple Watch. Die Anwendung bietet Grundfunktionen, setzt aber ein verbundenes iPhone voraus.
Nachdem Meta WhatsApp Mitte des Jahres auf das iPad gebracht hat, soll nun eine WhatsApp-Anwendung für die Apple Watch folgen. Wie unter anderem WABetaInfo berichtet, hat die Testphase auf Apples Smartwatch begonnen. Die Beta-Version kann über die TestFlight-Plattform ausprobiert werden – jedoch...
Nachdem Meta WhatsApp Mitte des Jahres auf das iPad gebracht hat, soll nun eine WhatsApp-Anwendung für die Apple Watch folgen. Wie unter anderem WABetaInfo berichtet, hat die Testphase auf Apples Smartwatch begonnen. Die Beta-Version kann über die TestFlight-Plattform ausprobiert werden – jedoch nur von ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern. Bisher konnten auf der Uhr lediglich Nachrichten vom iPhone weitergeleitet und angezeigt werden. Mit der App soll sich das ändern.
Grundfunktionen integriert, aber keine iPhone-Unabhängigkeit
Die Anwendung soll laut ersten Berichten Funktionen wie das Lesen und Beantworten von Nachrichten, das Versenden von Reaktionen sowie Sprachnachrichten ermöglichen. Dabei sind die Funktionen in der Test-Phase allerdings noch eingeschränkt. Technisch basiert die App auf einer aktuellen Beta-Version für iOS (25.32.10.71) und funktioniert bislang nur, wenn die Apple Watch mit einem iPhone verbunden ist.
Angepasstes Interface für die Uhr
Das Design der App soll speziell für die kleinere Bildschirmfläche von watchOS angepasst worden sein. Nutzerinnen und Nutzer bekommen eine Chatliste, eine Übersicht mit Synchronisationsstatus sowie Hinweise, wenn die Verbindung zum iPhone unterbrochen wird.
Einfache Einrichtung, aber unklare Zukunft
Das Einrichten der App soll unkompliziert sein. Ein zusätzlicher Verifizierungscode wie bei der Desktop-Version wird nicht benötigt. Voraussetzung für die Nutzung ist mindestens watchOS 10 – aktuell ist Version 26 verfügbar. Wann die App jedoch allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Unabhängige Nutzung weiterhin offen
Ob Meta künftig eine vollständig autonome Version der App für die Apple Watch plant, ist derzeit nicht abzusehen. Auch auf Googles Smartwatch-System Wear OS ist weiterhin ein verbundenes Smartphone nötig – trotz vorhandener mobiler Schnittstellen.