Messenger-App

WhatsApp-Sprachnachrichten jetzt im Hintergrund abspielbar

In der jüngsten WhatsApp-Version wird ein beliebtes Feature in seiner Funktionsweise erweitert: Lange Sprachaufnahmen lassen sich jetzt auch außerhalb der App anhören.

WhatsApp Sprachnachricht vor Versenden anhören

© Screenshot WEKA / connect

Die Funktionsweise der Sprachnachrichten in WhatsApp wird erweitert.

Sprachnachrichten in WhatsApp fordern künftig nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Mit der Version 2.18.40 des Messengers wird es möglich, Audionachrichten auch dann weiter anzuhören, wenn die App nicht mehr im Vordergrund geöffnet ist, sondern nur im Hintergrund weiterläuft.

Bislang wurde die Wiedergabe der eingesprochenen Nachrichten jäh beendet, sobald der Nutzer das Smartphone gesperrt hat oder in eine andere App wechselt. Fortan wird die Aufnahme dann trotzdem bis zum Ende abgespielt - sehr hilfreich, falls die Sprachnachricht des besten Freundes mal wieder etwas länger ausgefallen ist.

Die Neuerung ist ab sofort in WhatsApp für iOS verfügbar, die Aktualisierung der Android-Version sollte zeitnah folgen.

Außerdem neu in WhatsApp 2.18.40: In der Ansicht "Heute" des WhatsApp-Widgets finden sich alle aktuellen Statusmeldungen der persönlichen Kontakte auf einen Blick.

WhatsApp-Tipps: Die Top 5 Regeln für den Messenger

Quelle: connect
Kleiner WhatsApp-Knigge: Das sollten Sie beachten!

Mehr zum Thema

Whatsapp Störung Probleme
#whatsappdown

Nachrichten wurden nicht zugestellt, Whatsapp Web reagierte nicht: Der beliebte Messenger Whatsapp hatte am Freitag mit Problemen zu kämpfen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Fake-App im Android Play Store

Eine gefälschte Version der Messenger-App WhatsApp wurde im offiziellen App-Store von Google angeboten und millionenfach auf Smartphones geladen.
WhatsApp Gruppenchat
Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.