Sprach- und Videoanrufe im Messenger

Whatsapp-Update: Ab jetzt Gruppenanrufe für bis zu vier Personen möglich

Das aktuelle Whatsapp-Update ermöglicht Gruppenanrufe für bis zu vier Personen. So lässt sich die neue Option für Sprach- und Videoanrufe aktivieren.

Whatsapp Gruppenanrufe

© Whatsapp

Whatsapp führt Gruppenanrufe für bis zu vier Personen gleichzeitig ein.

Das aktuelle Update führt Gruppenanrufe für Whatsapp ein. Bis zu vier Personen können gleichzeitig über Sprach- und Videoanrufe telefonieren. Das Update ist für Android und iOS verfügbar und steht im Google Play Store oder Apple Store zum Download bereit.

Der Nutzer findet die Funktion des aktuellen Updates, wenn er über Whatsapp einen Sprach- oder Videoanruf startet. Wichtig: Der erste Teilnehmer muss den Anruf angenommen haben, bevor weitere Freunde hinzugefügt werden können. In der oberen rechten Ecke befindet sich dafür eine Figur mit einem Pluszeichen. 

Der Anwender tippt auf das Symbol, woraufhin sich das Whatsapp-Telefonbuch öffnet. Mit "Kontakt wählen" fordert die App den Nutzer auf, weitere Gesprächsteilnehmer auszuwählen, zu denen Whatsapp eine Verbindung aufbaut. Die Bildschirmaufteilung, bei mehreren Teilnehmern im Videoanruf, nimmt Whatsapp automatisch vor.

Lesetipp: Texte formatieren in WhatsApp - so geht's

Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleiben die Videoanrufe privat, da weder Facebook noch Whatsapp auf die Telefonate zugreifen können. Im offiziellen Blog gibt Whatsapp an, dass die Verschlüsselung immer aktiv sei. Zudem sollen die Gruppenanrufe weltweit zuverlässig funktionieren, auch wenn schwierige Netzwerkbedingungen vorherrschen würden.

Mehr zum Thema

whatsapp verdaechtiger link schutz
Update der Android Beta

Für die Android Beta von Whatsapp wurde ein Update veröffentlicht. Mit dabei ist eine Funktion, die Nutzer vor gefährlichen Links warnen soll.
Whatsapp Gruppenanrufe
Business-API für Firmen kostenlos

Facebook führt für Whatsapp Business neue Kommunikations-Tools ein. Die sollen erst einmal den Kundenkontakt erleichtern. Später kommt darüber auch…
Whatsapp Logo
Update-News

Video-Links in Whatsapp öffnen, ohne zur jeweiligen App wechseln zu müssen: Der Bild-in-Bild-Modus wird wohl bald auch für Android-Smartphones…
WhatsApp App iPhone
Messenger Update

Neben Sicherheits-Features für den Chat zeigt Whatsapp 2.18.90 für iOS auch Bilder und GIFs in Push-Nachrichten an. Die Änderungen greifen ab iOS 8.
Whatsapp Update Fotos zeichnen
Messenger-Bug gefixt

Ab Whatsapp-Update 2.19.80 können iOS-Nutzer keine Profilbilder anderer User mehr abspeichern. Nach Android ist der Privatsphäre-Schutz bald auch in…