Schnelltest über Bing geplant
Windows 11 soll Speedtest-Button im Netzwerkmenü erhalten
Künftige Versionen von Windows 11 könnten laut Entwicklerversionen eine neue Schaltfläche im Netzwerkmenü enthalten, über die sich direkt ein Internet-Speedtest aufrufen lässt. Die Funktion soll über Bing realisiert werden.

In den aktuellen Vorschauversionen von Windows 11 aus dem Dev- und Beta-Kanal testet Microsoft offenbar eine neue Funktion für das Netzwerkmenü. Demnach soll künftig ein Button zum Messen der Internetgeschwindigkeit direkt im Netzwerk-Flyout angezeigt werden. Dieser soll neben dem WLAN-Aktualisie...
In den aktuellen Vorschauversionen von Windows 11 aus dem Dev- und Beta-Kanal testet Microsoft offenbar eine neue Funktion für das Netzwerkmenü. Demnach soll künftig ein Button zum Messen der Internetgeschwindigkeit direkt im Netzwerk-Flyout angezeigt werden. Dieser soll neben dem WLAN-Aktualisierungsbutton erscheinen.
Verknüpfung zu Bing-Speedtest
Wie der Nutzer @phantomofearth auf X berichtet, handelt es sich bei dem Button jedoch nicht um eine native Anwendung innerhalb des Betriebssystems. Stattdessen führe die Schaltfläche zu einem Geschwindigkeitstest, der über Bing realisiert wird. Auch im Kontextmenü des Netzwerksymbols in der Taskleiste soll der Zugriff auf den Speedtest möglich sein – neben bereits vorhandenen Optionen wie der Netzwerksuche und den Einstellungen.
Funktion noch in Entwicklung
Da sich die Funktion derzeit in einer versteckten Testphase befindet, sei es möglich, dass Microsoft bis zur finalen Veröffentlichung noch Änderungen vornimmt. Ob die Funktion tatsächlich in einer späteren Windows-11-Version enthalten sein wird, bleibt abzuwarten.
Alternativen bereits verfügbar
Wer nicht auf die offizielle Umsetzung warten möchte, kann bereits jetzt Tools wie PowerToys nutzen (via Neowin). Dessen integrierte „Run“-Funktion bietet ein Modul zur Internet-Geschwindigkeitsmessung, das ohne Umwege über den Browser funktioniert.