Wegen Coronavirus

WWDC 2020: Apples Entwicklerkonferenz findet online statt

Das nächste Event, das nur digital stattfindet: Apple hat für die Entwicklerkonferenz WWDC 2020 ein völlig neues Online-Format angekündigt.

© Apple

Apple hält die WWDC 2020 online ab.

Bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC werden nicht nur die neuen Features der nächsten iOS-Version in einer Keynote bekanntgegeben, die weltweit im Live-Stream zu verfolgen ist. Darüber hinaus treffen sich normalerweise auch hunderte Entwickler vor Ort, um sich in verschiedenen Sessions ​auszutauschen. Doch in diesem Jahr soll die Konferenz anders ablaufen.

Noch bevor Apple einen Termin für die 31. WWDC, die im Juni 2020 stattfinden soll, bekannt gegeben hatte, wurde das Event im kalifornischen San Jose abgesagt. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie will Apple die Konferenz ins Internet verlegen. Nicht nur die Keynote zur Vorstellung von iOS 14, auch alle geplanten Sessions und das weitere Programm sollen online zugänglich sein.

Daraus dürften sich Möglichkeiten für viele Entwickler und andere Interessierte ergeben, die bei einem Event in Kalifornien nicht vor Ort teilnehmen könnten. Genauere Details zum neuen Format und dem geplanten Prgramm will Apple in den kommenden Wochen bekannt geben. Auch das genaue Datum steht noch nicht fest.

Für die Geschäfte vor Ort in San Jose, die durch die Absage der Konferenz dort mit Umsatzeinbußen rechnen müssen, will Apple eine Million US-Dollar bereitstellen.

Weitere Informationen wird Apple auf der Apple Developer Webseite zur Verfügung stellen. 

Mehr lesen

Linksammlung

Welche Quellen im Netz bieten zeitnah und zuverlässig wichtige Meldungen und seriöse Informationen? Wir empfehlen Webseiten, Apps und Live-Streams.

Mehr zum Thema

Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 mit der API für Contact-Tracing-Apps veröffentlicht. Welche anderen Funktionen und Bugfixes bringt das Update?
iOS-Jailbreak "unc0ver" umgeht Apples…

Vor Kurzem erschien Apples neueste iOS-Version. Bereits jetzt gibt es den ersten Jailbreak für Version 13.5. So lassen sich verschiedene…
Apple-Keynote zu iOS 14 und mehr

Was stellt Tim Cook auf der Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC 2020 vor? Wir zeigen, wo Sie den Livestream zum Apple-Event sehen können.
Aktuelle Angebote im Apple App Store

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.
CarKey, Health-Updates und mehr

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.