1-Zoll-Sensor und Leica-Objektive

Xiaomi 12S Ultra Concept: Smartphone mit Wechselobjektiven

Xiaomi zeigt in Teasern das 12S Ultra Concept. An das Smartphone mit 1-Zoll-Sensor können Wechselobjektive von Leica andocken.

News
Xiaomi 12 Ultra Concept
Das Xiaomi 12 Ultra Concept kombiniert einen 1-Zoll-Sensor mit Wechselobjektiven von Leica.
© Xiaomi

Wohin entwickelt sich die Smartphone-Fotografie? Eine mögliche Richtung zeigt Xiaomi. Auf Weibo hat der Hersteller in einigen Teasern und Videos das Xiaomi 12S Ultra Concept vorgestellt. Das Besondere an dem Smartphone: Es hat einen Bajonett-Anschluss, an den man Wechselobjektive andocken an.

Wie der Name verrät, handelt es sich bei dem jetzt angeteaserten Modell aber nur um ein Konzept, das wohl nicht kommerziell erhältlich sein wird. Xiaomi hat das Smartphone offenbar zeitgleich mit dem im Juli vorgestellten Xiaomi 12S Ultra entwickelt. Um zusätzliche Objektive an dem Smartphone montieren zu können, wurde die Struktur rund um die Kamera verstärkt. Für die Objektivabdeckung kommt Saphirglas zum Einsatz.

Im Gegensatz zum regulären 12S Ultra hat das Konzept-Smartphone nicht nur einen, sondern zwei 1-Zoll-Sensoren. Neben dem 50-Megapixel-Weitwinkel gibt es einen weiteren großen Sensor in der Mitte, der mit den Wechselobjektiven zum Einsatz kommt. Am Bajonett-Anschluss kann man Objektive aus Leicas M-Serie befestigen.

Die Objektive sind zwar relativ kompakt, wirken an dem Smartphone aber dennoch riesig. Der Größenunterschied zwischen dem 1-Zoll-Sensor des Smartphones und dem Kleinbildsensor einer DSLR bedeutet auch einen enormen Crop-Faktor bei den Objektiven, so dass Weitwinkelaufnahmen mit der Kombination kaum möglich sind.

Dennoch ist das Xiaomi 12S Ultra Concept als Kreuzung aus Smartphone und DSLR auf jeden Fall ein spannendes Konzept, das zeigt, wo die Reise bei Smartphone-Kameras noch hinführen kann.

3.11.2022 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Xiaomi Poco M4 5G

Einsteiger-Smartphone

Poco M4 5G: Xiaomi stellt günstiges Smartphone vor

Xiaomi hat mit dem Poco M4 5G ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt. Neben 5G bietet es ein 90-Hz-Display und einen 5.000-mAh-Akku.

Xiaomi 12S Ultra

Smartphone mit 1-Zoll-Sensor

Xiaomi 12S Ultra: Nachfolger soll weltweit erscheinen

Das Xiaomi 12S Ultra mit großem 1-Zoll-Sensor wird wohl exklusiv in China bleiben. Der Nachfolger soll aber global erscheinen, wie der CEO verspricht.

Poco M5

Budget-Smartphones

Poco M5 und M5s vorgestellt - Alle Details

Smartphone-Hersteller Poco hat mit dem M5 und M5s zwei neue Smartphones vorgestellt, die mit guter Technik bei günstigem Preis punkten wollen.

Xiaomi 12T und 12T Pro

Ausstattung, Preis, Release

Xiaomi stellt 12T Pro mit 200-MP-Kamera vor

Xiaomi hat die neue 12T-Reihe vorgestellt. Das Topmodell Xiaomi 12T Pro kommt mit 200-MP-Kamera, das 12T bietet 108 MP. Alle Infos zu den neuen…

Xiaomi 13 (Pro)

Flaggschiff

Xiaomi 13 (Pro) vorgestellt: Technische Daten, Preis und…

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat seine 13. Generation offiziell enthüllt. Mit welchen Specs die neuen Oberklasse-Smartphones überzeugen sollen,…