Partnerschaft startet mit Xiaomi 12 Ultra

Xiaomi gibt Kooperation mit Leica offiziell bekannt

Nachdem es schon zahlreiche Gerüchte um eine Zusammenarbeit gab, ist es jetzt offiziell: Xiaomi kooperiert in Zukunft mit Kamera-Hersteller Leica.

News
Xiaomi_12_Ultra_Leica_Kamera_Kooperation_offiziell
Xiaomi und Leica geben ihre Partnerschaft bekannt.
© Xiaomi

Xiaomi und Leica haben ihre Partnerschaft im Segment "mobile imaging" bekannt gegeben. Der Smartphone-Hersteller möchte durch die Kooperation die optische Leistung bei den eigenen Smartphones erweitern und Kunden ein einzigartiges Fotografie-Erlebnis, vor allem bei Portrait- und Nachtaufnahmen bieten.

"Xiaomi und Leica haben im Hinblick auf die Kooperation dieselben Ziele und schätzen darüber hinaus die Vorteile und Branche des jeweils anderen. Diese Kooperation wird die Bildbearbeitungsstrategie von Xiaomi deutlich voranbringen. Im Rahmen der Zusammenarbeit vom optischen Design bis zur Abstimmung der ästhetischen Ausrichtung wurden die innovativen Technologien, Produktphilosophien und Bildbearbeitungspräferenzen beider Parteien in beispielloser Gründlichkeit miteinander fusioniert“, erklärt Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group.

Leica ist als Kamera-Hersteller bekannt und startete in der Vergangenheit bereits eine Kooperation mit Huawei. Die strategische Zusammenarbeit im Bereich der Kamera-Technologie soll nun mit Xiaomi beginnen. Nachdem es bereits in den vergangenen Wochen zahlreiche Gerüchte um die Kooperation gab, hat Xiaomi nun auf Twitter die Partnerschaft offiziell verkündet.

Laut des Smartphone-Herstellers ist im Juli 2022 der erste Launch für ein Xiaomi-Flaggschiff in Zusammenarbeit mit Leica geplant. Dabei lässt sich stark vermuten, dass es sich dabei um das Xiaomi 12 Ultra handelt, das gleichzeitig auch mit dem neuen Snapdragon 8+ Gen 1-Chip ausgestattet sein soll. Im Juli 2022 werden also die ersten Ergebnisse der Kooperation zwischen Xiaomi und Leica sichtbar.

23.5.2022 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

xiaomi mi 10 pro kamera

Shot on Mi 10 Pro

Xiaomi Mi 10 Pro: Videos untermauern Qualität der Kamera

Das neue Xiaomi Mi 10 Pro erhielt bei DxOMark beste Bewertungen in den Kamera-Benchmarks. Nun zeigen zwei Videos, wozu das Smartphone fähig ist.

Black_Shark_5_Pro

Neue Gaming Smartphones

Black Shark 5 (Pro) feiert internationalen Launch

Xiaomi hat mit dem Black Shark 5, 5 Pro und 5 RS drei neue Gaming-Smartphones vorgestellt. Wir haben alle Infos zum Release, Preis und Specs.

Xiaomi Redmi Note 9Aktion Overlay

Budget-Smartphone

Xiaomi Redmi Note 9: Lidl-Angebot im Preisvergleich

Das Xiaomi Redmi Note 9 erwies sich seit Release als echter Verkaufsschlager - Grund genug für Lidl, das Smartphone mit 50 Prozent Rabatt anzubieten.…

Xiaomi Book S

Produktoffensive von Xiaomi

Xiaomi bringt ein Notebook und smarte TVs nach Deutschland

Xiaomi möchte wie Samsung ein Anbieter von Elektronik für den gesamten Haushalt sein. Jetzt wurden in Paris neue Produkte gezeigt, die den Anspruch…

Poco F4

Globaler Launch

Poco F4 und X4 GT: Neue Smartphones vorgestellt

Mit dem F4 und X4 GT will Smartphone-Hersteller Poco seine Stellung im Mittelklasse-Segment weiter ausbauen. Was das Poco F4 und X4 GT auszeichnen,…