Neue Betriebssystem-Version

Xiaomi MIUI 13 offiziell vorgestellt

Xiaomi hat schon länger an einem Android-Update für viele der eigenen Smartphones gearbeitet. Nun wurde MIUI 13 offiziell vorgestellt.

News
VG Wort Pixel
MIUI-13
Xiaomi präsentiert mit MIUI 13 das neue Update des Betriebssystems
© Screenshot Xiaomi

Mit MIUI 13 hat Xiaomi die neuste Betriebssystemversion für Xiaomi-Smartphones vorgestellt. Im Rahmen der Präsentation für die neue Flaggschiff-Serie Xiaomi 12, hat der Hersteller auch das neue Update für Smartphones und Tablets gezeigt.

Denn immerhin werden die neuen Modelle des Xiaomi 12 mit dem Betriebssystem MIUI 13 ausgestattet. Mit der neuen Version verspricht der chinesische Hersteller zahlreiche Optimierungen, einen verbesserten Datenschutz und auch visuelle Veränderungen.

Im Livestream von Xiaomi wurde am 28. Dezember auf die neue Smartphone-Serie Xiaomi 12 aufmerksam gemacht. Bevor das neue Flaggschiff des Herstellers präsentiert wurde, gab es erst einmal zahlreiche Informationen zum neuen Update des Betriebssystems. Im Bereich Datenschutz hat Xiaomi beispielsweise für eine verbesserte Privatsphäre durch Anti-Fraud-Detection gesprochen. Außerdem bringt das Update auch ein optimiertes Gesichtserkennungsverfahren mit, das Teile des Oberkörpers erkennt, nicht nur das Gesicht.

MIUI 13 - Die Optik

Mit neuen Widgets hat sich auch die Optik des Betriebssystems deutlich verändert. Die neue Android 12 Oberfläche bringt viele stilvolle Widgets mit, die sowohl für Smartphones als auch für Tablets mit MIUI 13 Pad individuell gestaltet werden können. Für das gesamte Interface setzt der Hersteller auf einen neuen MiSans-Font. Auch mit neuen, zahlreichen Wallpaper sollen die Xiaomi-Kunden in Zukunft stilsicher mit ihrem Smartphone unterwegs sein.

Das neue Update soll mit der Android-Oberfläche nicht nur auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen. Xiaomi plant laut Präsentation auch MIUI Home und MIUI TV. Das Update könnte in Zukunft also auch auf Xiaomi TVs, Wearables und anderen Produkten ausgerollt werden.

Diese Smartphones erhalten MIUI 13

Mit dem offiziellen Release des Xiaomi 12, 12 Pro und 12X wird die neue Smartphone-Serie natürlich mit MIUI 13 veröffentlicht. Ende Januar sollen dann folgende Xiaomi-Geräte das Update erhalten.

28.12.2021 von Jessica Oldenburger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

miui 12 update

Neue Android-Version von Xiaomi für Europa

MIUI 12: Update-Liste und neue Features im Überblick

Mit MIUI 12 präsentiert Xiaomi die nächste Version seines Android-Betriebssystems. Hier alle Infos zu Release, Features und Smartphones-Updates.

POCO-M4-Pro-5G

Preis, technische Daten, Marktstart

Poco M4 Pro vorgestellt: Starke Mittelklasse für wenig Geld

Für 230 Euro bekommt man beim Poco M4 Pro eine 50-MP-Kamera, 33-Watt-Laden, 5G und ein 90-Hz-Display. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Smartphones.

Redmi-Buds-3

Verkaufsstart ab dem 13. Dezember

Xiaomi bringt Redmi Buds 3 und Redmi Watch 2 Lite nach…

Ab dem 13. Dezember bringt Xiaomi die Redmi Watch 2 Lite Smartwatch und die Redmi Buds 3 offiziell in Deutschland auf den Markt.

xiaomi-12

Alle Infos zu Preis, Release und Specs

Neues Flaggschiff: Xiaomi 12 vorgestellt

Kurz vor Jahresende wurde das Xiaomi 12 vorgestellt. Alle Infos zum neuen Flaggschiff erfahren Sie hier.

xiaomi-buds-3

In-Ear-Kopfhörer mit ANC

Xiaomi Buds 3 vorgestellt: Alle Infos zu Preis, Release und…

Neben dem Xiaomi 12 hat der chinesische Hersteller auch neue In-Ear-Kopfhörer präsentiert: Die Xiaomi Buds 3.