Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kategorie: Food

breakthrough 2020 award - EinStückLand

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Ein Stück Land" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

Autor: Kerstin Engler • 1.2.2020 • ca. 1:30 Min

EinStückLand - Logo
EinStückLand - Logo
© EinStückLand

Bei unserem StartUp geht es um nachhaltigen Fleischkonsum. Der Trend in Richtung Massentierhaltung und Billigware in Discountern ist in unseren Augen nicht mehr tragbar und wir wollen einen Gegenpol bilden!Seit September 2017 teilen sich die Kunden bei uns ein Galloway-Rind. Genau, sie teilen es sic...

Bei unserem StartUp geht es um nachhaltigen Fleischkonsum. Der Trend in Richtung Massentierhaltung und Billigware in Discountern ist in unseren Augen nicht mehr tragbar und wir wollen einen Gegenpol bilden!

Seit September 2017 teilen sich die Kunden bei uns ein Galloway-Rind. Genau, sie teilen es sich. Denn jeder Kunde reserviert sich ein 6,5kg Fleischpaket mit Rouladen, Gulasch, Rumpsteak, Braten etc.

Wenn das Tier komplett vermarktet ist, dann wird es erst geschlachtet. So wissen wir im Vorfeld, dass alles verwertet wird. Aus den Knochen wird z.B. unsere eigene Rinderbrühe gekocht.

Wir arbeiten mit einem Dorfschlachter zusammen, der für uns das Tier mit Ruhe und Respekt schlachtet. Dort hängt das Fleisch knapp 3 Wochen ab, wird zerlegt, anschließend von uns verpackt und dann zum Kunden per Express verschickt. Der Kunde bekommt das Fleisch also nicht wie in der heutigen Zeit üblich gleich am nächsten Tag, sondern erst paar Wochen später. Die nächste Ebene über Slow-Food sozusagen. Verschickt wird nicht mit Styroporboxen sondern mit Kartons, die mit gepresstem Stroh verkleidet sind. Der Versand ist wie unser StartUp: nachhaltig, regional und fair.

EinStückLand - Produkte
EinStückLand - Produkte
© EinStückLand

Ausblick/ Weiterentwicklungen

Geplant ist auch Schweinefleisch auf die gleiche Art und Weise zu vermarkten. Gänse und Enten werden für Weihnachten bereits vermarktet, jedoch nur für Selbstabholer im eigenen EinStückLand Laden in Kayhude.

Geschäftsmodell/ weitere Produkte/ Dienstleistungen

Wir wollen eine Anlaufstelle für kleine Betriebe sein, die Unterstützung bei der Vermarktung brauchen. Wir wollen ein Marktplatz für qualitätsbewusste Kunden werden. Sei es für selbst gebrannten Schnaps, Honig, gestrickte Mützen oder richtig gutes Fleisch. In ferner Zukunft kann man sich auf das EinStückLand „Siegel“ verlassen: Wir haben dann nur das Beste vom Besten und achten immer auf die Regionalität.

EinStückLand - Bestes Gallowayfleisch aus dem Norden!

Quelle: EinStückLand
Unter dem Namen "EinStückLand" vermarkten wir Gallowayfleisch von Landwirten aus Schleswig-Holstein.

Herausforderungen bisher/ in Zukunft

Auch wenn das Geld knapp wird, muss man seinem Weg und seiner Philosophie treubleiben. Nicht vom Weg abkommen, sondern fokussiert weiter gehen. Gerade die ersten Jahre sind sehr anstrengend, aber wir sind uns sicher, dass wir auf viele offene Ohren stoßen werden, auf viele Menschen, die uns unterstützen und auf Menschen, die eben auf diese Alternative zum Discounterfleisch gewartet haben.

Zur Webseite

Nächste passende Artikel
breakthrough 2020 award
Aivy
Kategorie: Education & Career breakthrough 2020 award - Aivy
CheckmyNext
IT’S MY BIKE
PflegePanther
TARIFFUXX Logo
Kategorie: Apps, Software & Online Services breakthrough 2020 award - TARIFFUXX
bta20 Statistance Logo neu
Kategorie: Apps, Software & Online Dienste breakthrough 2020 award - Statistance
bta20 my boo neu2