Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Office in der Cloud

CloudOn: Gratis-Office im Netz

Mehr zum Thema: Apple

Das Geschäftsmodell des israelischen Anbieters CloudOn besteht darin, Unternehmen eine Cloud-basierte Ausgabe von Microsoft Office zur Verfügung zu stellen.

Autor: Hannes Rügheimer • 4.6.2013 • ca. 0:40 Min

CloudOn
CloudOn
© Hersteller

Urteil 60% Bedienung 80% Erlernbarkeit 100% Kompatibilität 60% App-Design...

Urteil

  • 60% Bedienung
  • 80% Erlernbarkeit
  • 100% Kompatibilität
  • 60% App-Design

Damit treten die Israelis in Konkurrenz zu Microsoft Office 365 oder Google Docs. Zur Nutzung des Dienstes stellen sie eine Gratis iOS-App zur Verfügung, die sowohl fürs iPhone als auch fürs iPad ausgelegt ist.

Privatleute dürfen den Dienst bis auf Weiteres kostenlos verwenden und dabei ihre Dokumente nicht nur im Workspace von CloudOn ablegen, sondern auch in anderen Cloud-Speichern wie Dropbox, Google Drive, Microsoft SkyDrive oder Box.net. Allerdings ist anzunehmen, dass der Dienst bald auch für Privatkunden kostenpflichtig werden dürfte.

Marktübersicht: 26 Cloudspeicher im Vergleich

Die Kompatibilität des in der Cloud gehosteten Office ist sehr hoch, da die Originalprogramme als Software as a Service genutzt werden. Kehrseite der Medaille: Zum Arbeiten muss man auf jeden Fall online sein.

Und die eigentlich für Maus- und Tastaturbedienung ausgelegte Bedienerführung ist auf dem Touchscreen nicht sehr komfortabel. Für gelegentliche Nutzung, insbesondere auf dem iPad, reicht's aber aus.

Mehr zum Thema: Apple
Mehr zum Thema
Documents 2
Office-App für iPhone und iPad Documents 2: Simple Office-App
TouchDocs
Olive Office
Google Drive
Office-App für iPhone und iPad Google Drive als Office-Suite für iOS