Messehighlights: Neue Spiele für Smartphones
Die Tokyo Game Show ist eine der großen internationalen Messen der Spieleindustrie. In diesem Jahr wurde deutlich, wie wichtig Handys und Smartphones für die Branche mittlerweile geworden sind. Wir haben die wichtigsten Ankündigungen für Android & Co. zusammengefasst.

Am Sonntagabend hat die Tokyo Game Show ihre Pforten geschlossen. Mehr als 220.000 Gäste haben sich auf der letzten großen Spielemesse des Jahres über Neuheiten aus der Branche informiert - ein Besucherrekord. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand Sony mit seiner neuen tragbaren Spielekonsole Vita....
Am Sonntagabend hat die Tokyo Game Show ihre Pforten geschlossen. Mehr als 220.000 Gäste haben sich auf der letzten großen Spielemesse des Jahres über Neuheiten aus der Branche informiert - ein Besucherrekord. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand Sony mit seiner neuen tragbaren Spielekonsole Vita. Die langen Schlangen, die sich vor den Ständen mit dem Hightech-Gadget bildeten, können aber einen Trend nicht überdecken, der die digitale Unterhaltungsindustrie gerade erfasst: Neben Konsolen wie Playstation 3, Xbox 360 oder Nintendo 3DS drängen Handys und Smartphones immer stärker in den Vordergrund.
Ein Smartphone wie das Xperia Play kann technisch zwar nicht mit der Vita mithalten, aber vielen reicht die Grafik zum Spielen zwischendurch aus, die moderne Handys mit ihren hochauflösenden Touchscreens mittlerweile bieten. Das Smartphone ist das Spielegerät der Zukunft und dürfte eine ernsthafte Konkurrenz für Sonys Konsole werden, wenn sie am 17. Dezember in Japan in den Handel kommt. Es ist daher auch kein Zufall, dass der Elektronikriese auf der Tokyo Games Show betonte, wie einfach Android-Spiele für die Vita portiert werden können. Welche Neuigkeiten die Messe sonst noch für Handy-Nutzer brachte, können Sie hier nachlesen: