Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Smartphone-Trio im Faktencheck

Vergleich: Galaxy S2, iPhone und Galaxy S

Mehr zum Thema: Apple Samsung

Das Samsung Galaxy S2 geht Ende Mai an den Start und tritt als direkter Konkurrent zum Apple iPhone 4 an. Schon sein Vorgänger, das Galaxy S, galt als einer der größten iPhone-Jäger. Wir haben die drei Smartphones verglichen.

Autor: Athanassios Kaliudis • 9.4.2011 • ca. 1:20 Min

iPhone 4, Galaxy S2, Galaxy S
iPhone 4, Galaxy S2, Galaxy S
© connect
Inhalt
  1. Vergleich: Galaxy S2, iPhone und Galaxy S
  2. Die Fakten im Überblick

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat das Samsung Galaxy S2 seinen Anspruch als iPhone-Jäger Nummer Eins angemeldet und hinterließ im ersten Test vor Ort einen guten Eindruck.Samsung setzt bei seiner Offensive gegen Apple voll auf Google und dessen aufstrebenden Betriebssystem An...

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat das Samsung Galaxy S2 seinen Anspruch als iPhone-Jäger Nummer Eins angemeldet und hinterließ im ersten Test vor Ort einen guten Eindruck.

Samsung setzt bei seiner Offensive gegen Apple voll auf Google und dessen aufstrebenden Betriebssystem Android in der derzeit akutellen Version 2.3 Gingerbread.

Samsung Galaxy S 2
© Archiv

Und ganz nach der Devise: "Viel hilft viel" haben die Südkoreaner das Samsung Galaxy S2 mit einem riesigen 4,3 Zoll Bildschirm ausgestattet; bereits der Vorgänger Galaxy S war mit seinem 4 Zoll Display deutlich größer als der Screen des Konkurrenten iPhone 4.

Apple allerdings meint den richtigen Kompromis zwischen Handlichkeit und ausreichender Übersicht schon lange gefunden zu haben und bleibt auch beim iPhone 4 bei seiner bewährten Bildschirmdiagonalen von 3,5 Zoll.

Womit Samsung noch immer zu kämpfen hat, ist die Anfassqualität seiner Smartphones im Vergleich zu den Apple-Produkten. Das Galaxy S musste sich zurecht den Vorwurf gefallen lassen, es wirke einfach nicht so wertig wie das iPhone 4 - Samsungs Kunststoffgehäuse hat gegen die aus Glas gefertigte Schale des iPhone schlechte Karten.

Ganz klar: Das Samsung Galaxy S2 ist sehr ordentlich verarbeitet und die Gehäusekomponenten sauber aufeinander abgestimmt. Dennoch kann das Kunststoffgehäuse einfach nicht mit dem Apple-Design mithalten.

Wo das Samsung Galaxy S2, das Ende Mai 2011 auf den Markt kommt, mithalten kann und wo es die Nase deutich vorne hat, zeigt der folgende Vergleich von Galaxy S2, iPhone 4 und Galaxy S. Auf der nächsten Seite finden Sie den Faktencheck des Smartphone-Trios in tabellarischer Form.

iPhone 4, Galaxy S2, Galaxy S
Mehr zum Thema: Apple Samsung