Mac und Android synchronisieren

The Missing Sync bringt Mac und Android zusammen

Missing Sync ist ein leistungsstarkes Tool für den Mac, das viele Sync-Probleme mit Android löst. Es läuft aber leider noch nicht komplett unter Mac OS X 10.9 Mavericks. Wir zeigen, was das Tool für Apple-Rechner kann.

The Missing Sync

© Archiv

The Missing Sync

Das US-Softwarehaus Mark/Space hat sich ganz dem Thema Synchronisation verschrieben. Sein Sync-Programm The Missing Sync for Android bietet es zum Preis von 39,95 US-Dollar an (www.markspace.com). Das Paket enthält eine Vielzahl an Einzelmodulen, die den Abgleich von Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen zwischen den Mac-OS-X-Systemprogrammen oder auch der Mac-Version von Microsoft Outlook und Android-Smartphones erledigen.

Zusätzlich lassen sich Musikdateien, Podcasts, Fotos und Videos vom Mac auf den Androiden übertragen. Videodateien kann die Software dabei nach Bedarf sogar konvertieren. Last but not least unterstützt sie die Übertragung von Browser-Bookmarks, Dokumenten und Klingeltönen. Als Gegenstück für den Abgleich dient eine App auf dem Android-Smartphone, die kostenlos im Google Play Store erhältlich ist.

Noch keine Unterstützung für Mac OS 10.9 Mavericks

Einziger, aber gravierender Schönheitsfehler: Die Synchronisation von Adressen, Terminen, Aufgaben und Notizen funktioniert derzeit nicht unter Mac OS X 10.9 Mavericks. Lediglich die Übertragung von Multimedia-Dateien ist unter Mac OS X 10.9 möglich. Hintergrund: Weil Apple die sogenannten "Sync Services" aus seiner neuesten Mac-OS-X-Version entfernt hat, muss Mark/Space diese Grundfunktionen nun selbst programmieren. Eine entsprechende Entwicklung hat der Anbieter nach eigener Auskunft bereits gestartet - bis die Sache fertig ist, dauert es aber noch.

Mehr zum Thema

Aktuelle Smartphone-Schnäppchen
Über 20% Preisverfall

Vom Apple iPhone 5 über das Lumia 930 bis zum Galaxy S4: Wir zeigen aktuelle Preiskracher-Smartphones, die um bis zu 23 Prozent günstiger sind als…
iOS, Android und Windows Phone im Vergleich
Systemfrage

Komfort im geschlossenen System oder Vielfalt durch Offenheit? Apple, Google und Microsoft verfolgen unterschiedliche Ansätze. Die drei…
Android Lollipop
Smartphone und Tablet einrichten

Googles neueste Android-Version bringt neue Einstellungsmöglichkeiten mit sich: Wir zeigen Ihnen wie sie Android 5 am besten konfigurieren.
Android-Updates: Warum dauert das so lange?
Lollipop, Kitkat, Ice Cream Sandwich

Android 5 ist erst auf wenigen Smartphones eingetrudelt. Warum dauert das so lange? Acht Fragen rund um Android-Updates.
Dokumente scannen mit Android und iPhone
Gratis-App

Wie Sie aus Ihrem Android-Smartphone einen Scanner machen: Mit der App Google Drive geht's einfach, bequem und gratis.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.