Praxistest

Praxistest: Simvalley XT-520 Sun

18.11.2010 von Markus Eckstein

Pearl bietet für 70 Euro ein Outdoor-Handy mit Nehmerqualitäten.

ca. 1:00 Min
Testbericht
Simvalley XT-520 Sun
Simvalley XT-520 Sun
© Simvalley

Das Simvalley XT-520 Sun ist nach dem IP-65-Standard zertifiziert, damit gegen das Eindringen von Staub geschützt und hält einem Wasserstrahl stand. Mit der beiliegenden Gummihülle, die dem XT-520 zudem Halt verleiht, soll das Handy Stürze aus zwei Metern Höhe überstehen.

Im Test macht das Gerät mit dem verschraubten Akkudeckel tatsächlich einen robusten Eindruck. Die Tasten sind spürbar voneinander abgesetzt, allerdings nicht besonders groß; mit Handschuhen lässt sich das Handy kaum bedienen.

Die Ausstattung ist einfach gehalten: ein UKW-Radio sowie zwei LEDs, die das Mobiltelefon bei Bedarf zur Taschenlampe machen, sind die Highlights. Es bietet eine Wecker sowie zwei Spiele. Ansonsten kann man damit Anrufe tätigen und SMS verschicken.

Datenfunktionen wie etwa ein Internet-Browser oder ein E-Mail-Client fehlen komplett. Zudem ist das Handy als Dualband-Gerät nicht für die USA tauglich. Das Display ist weder besonders groß, noch bietet es eine hohe Auflösung.

Beim Telefonieren klingt das XT-520 Sun etwas blechern, auch könnte es für ein Outdoor-Handy gerne etwas lauter sein. Als besonderes Extra findet sich auf der Rückseite ein Solarpanel, mit dem sich der Akku unterwegs per Sonnenlicht aufladen lässt

Das Handy misst 115 x 53 x 21 Millimeter und wiegt 106 Gramm. Wer zum Beispiels als Zweitgerät ein einfaches Handy zum Telefonieren sucht, das auch mal eine etwas härtere Gangart verträgt, und dabei nicht viel Geld ausgeben will, ist hier richtig.

Simvalley XT-520 Sun
© Simvalley

Bildergalerie

Simvalley XT-520SUN - Outdoorhandy

Smartphone

Simvalley XT-520SUN - Outdoorhandy

Pearl bietet mit dem Simvalley XT-520SUN ein Outdoor-Handy mit Nehmerqualitäten.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Honor 6 Plus

Smartphones

Honor 6 Plus im Test

85,0%

Das Honor 6 Plus orientiert sich im Design am iPhone 5s. Doch kommt das Mittelklasse-Smartphone im Test auch technisch an das Vorbild heran?

ZTE Blade S6

Smartphone

ZTE Blade S6 im Test

84,4%

Für den Hersteller ZTE ist das Blade S6 ein "Premium-Smartphone". Ob das 250-Euro-Phone dem Anspruch gerecht werden kann, zeigt der Test.

Vodafone Smart Prime 6

Smartphone

Vodafone Smart Prime 6 im Test

Vodafone-Smartphones bieten gute Leistungen zum kleinen Preis? Allerdings. Das neue Smart Prime 6 ist der beste Beweis dafür.

Moto X Style

Die neuen Flaggschiffe von Motorola

Moto X Style und X Play im ersten Test

Connect war bei der Präsentation von Motorola Moto X Style und Moto X Play dabei und konnte die beiden X-Modelle bereits einem ersten Test…

Motorola Moto G 2015

Wasserfestes 5-Zoll-Smartphone

Motorola Moto G 2015 im Test

77,0%

Es ist moderner, robuster, aber auch teurer geworden. Ob sich das neue Moto G (2015) dennoch lohnt, verrät unser Test.