Messenger

Whatsapp arbeitet an Funktion für Gruppen-Sprachanrufe

Seit zwei Jahren ist es bei Whatsapp möglich, Sprachanrufe zu tätigen. Nun soll diese Funktion angeblich bald auf Gruppen erweitert werden.

Whatsapp Gruppenanrufe

© Whatsapp / Montage: connect

Whatsapp soll angeblich 2018 ein neues Feature erhalten: Gruppenanrufe.

Neben dem Gruppenchat sollen bald auch Gruppen-Sprachanrufe möglich sein. Dass berichtet zumindest das Whatsapp Insider-Blog WABetaInfo, der Anzeichen für diese Funktion in der aktuellen Beta-Version von Whatsapp gefunden hat. Damit könnten in Zukunft Gespräche mit mehreren Personen gleichzeitig möglich werden. Whatsapp hinkt hier bisher seinen Konkurrenten wie Skype und Co. hinterher, die diese Funktion schon lange vorweisen können.  

Update wohl erst 2018

Mehrere Informationen gibt das Blog allerdings noch nicht bekannt, da bislang nur Code-Referenzen in der Beta-Version zu finden sind. Allerdings soll diese Funktion sehr viel Entwicklungsarbeit erfordern. Dieser Umstand und die Information, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat, deuten darauf hin, dass mit einem Gruppenanrufe-Updateerst im kommenden Jahr zu rechnen ist. 

Momentan arbeitet Whatsapp auch noch an einer Rückruf-Funktion für Nachrichten, mit der sich auch gesendete Nachrichten beim Empfänger löschen lassen. Diese Neuerung dürfte uns wohl eher in einem der kommenden Updates vorgestellt werden. 

WhatsApp-Tipp: Speicherplatz sparen

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Wer über WhatsApp viele Bilder und Videos empfängt, sollte überlegen, ob wirklich all diese Daten stets automatisch auf dem Smartphone abgespeichert werden sollen. Insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist, empfiehlt sich eine entsprechende Änderung der WhatsApp-Einstellungen.

Mehr zum Thema

Whatsapp Nachricht löschen für alle
"Für alle löschen"-Option wird ausgerollt

Endlich können Whatsapp-Nutzer Nachrichten für alle Chat-Teilnehmer löschen. Wie verraten, wie das neue Feature in der App funktioniert.
Whatsapp Störung Probleme
#whatsappdown

Nachrichten wurden nicht zugestellt, Whatsapp Web reagierte nicht: Der beliebte Messenger Whatsapp hatte am Freitag mit Problemen zu kämpfen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Fake-App im Android Play Store

Eine gefälschte Version der Messenger-App WhatsApp wurde im offiziellen App-Store von Google angeboten und millionenfach auf Smartphones geladen.
WhatsApp Gruppenchat
Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
WhatsApp
DSGVO bringt Update

Wer wissen möchte, welche Daten die Messenger-App bisher gesammelt hat, soll diese infolge einer EU-Anforderung künftig ganz leicht abrufen können.
Alle Testberichte
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.