Die besten Smartphones bis 400 Euro
Für Ihr nächstes Handy haben Sie ein Budget von bis zu 400 Euro zur Hand? Wir zeigen die besten Smartphones in der Preisklasse, die uns im connect Test überzeugt haben.
Erfreulich viel Oberklasse fürs Geld: Alle zehn Kandidaten setzen ausnahmslos auf OLED-Panels mit Full HD Plus, die fast durchweg mit 120 Hertz arbeiten. Die beiden Xiaomi-Modelle 14T und 13T legen mit 140 Hertz sogar noch eine Schippe drauf, was sich beim Scrollen sofort bemerkbar macht. Bei der H...
Erfreulich viel Oberklasse fürs Geld: Alle zehn Kandidaten setzen ausnahmslos auf OLED-Panels mit Full HD Plus, die fast durchweg mit 120 Hertz arbeiten. Die beiden Xiaomi-Modelle 14T und 13T legen mit 140 Hertz sogar noch eine Schippe drauf, was sich beim Scrollen sofort bemerkbar macht. Bei der Helligkeit hat sich ein regelrechter Quantensprung vollzogen. Im Durchschnitt leuchten die Displays mit knapp 600 Candela pro Quadratmeter. Das Pixel 9a strahlt sogar mehr als doppelt so hell. Lediglich das Samsung Galaxy S24 FE und das ältere Pixel 7 fallen mit deutlich weniger Leuchtkraft zurück, was sich bei direkter Sonneneinstrahlung bemerkbar macht.
Gute Fotos auch bei schlechtem Licht
Auch die Kameras machen kaum noch Kompromisse. Sechs der zehn Kandidaten erreichen im connect-Labor die Note 1. 50-Megapixel-Sensoren und optische Stabilisierung sind Standard. Leica-Tuning veredelt die drei Xiaomi-Geräte und Googles Algorithmen holen aus den Pixel-Modellen beeindruckende Nachtaufnahmen heraus. Sieben Geräte bieten optischen Zoom. Wer verlustfreien 3-fach-Zoom wünscht, greift zum Samsung Galaxy S24 FE, Edge 50 Neo, ThinkPhone 25 oder Edge 60.
Bei der Leistung liegen alle Kandidaten eng beieinander. Rund 412 connect-Punkte sind der neue Durchschnitt. Damit ist ein flottes System garantiert und meistens reicht es sogar für flüssiges Gaming. Das Xiaomi Poco F7 Pro liegt leistungsmäßig knapp vor dem Xiaomi 14T, das Pixel 7 bildet das Schlusslicht, ohne im Alltag wirklich zu stören. Acht Gigabyte RAM sind Pflicht, zwölf Gigabyte die Kür. Nach der Erstinstallation bleiben durchschnittlich knapp 300 Gigabyte Speicherplatz nutzbar. Die Spitzenreiter sind die Xiaomi-Modelle mit bis zu 495 Gigabyte, während beide Google-Geräte mit rund 110 Gigabyte deutlich knapper kalkulieren.
Bis zu zwei Tage Akkulaufzeit
Die Akkus halten im Durchschnitt gut eineinhalb Arbeitstage durch. Mit fast zwei vollen Tagen ist das Xiaomi Poco F7 Pro Spitzenreiter, dicht gefolgt vom Motorola Edge 60. Das Pixel 7 muss dagegen spürbar früher an die Steckdose. Schnellladen ist durchweg Standard und fünf Geräte laden zusätzlich kabellos, darunter alle Google- und Motorola-Modelle sowie das Samsung-Modell.
Bei der Konnektivität gibt es keine Überraschungen: 5G ist überall verfügbar und sechs Geräte funken bereits per Wi-Fi 6E. Das Poco F7 Pro beherrscht sogar schon Wi-Fi 7. Acht Modelle tragen ein IP68-Siegel, d.h. sie sind staubdicht und wasserdicht bis ca. 1,5 m Tiefe für 30 Minuten. Das Motorola Edge 60 trumpft mit IP69 auf und hält damit sogar Strahlwasser stand. Nur das Nothing Phone 3a muss sich mit IP65 begnügen. Zwei Motorolas wiegen federleichte 171 Gramm, das Samsung Galaxy S24 FE bringt mit 213 Gramm am meisten auf die Waage. Beim Software-Support zeigt sich der größte Fortschritt: Google und Samsung versprechen sieben große Android-Updates – das Pixel 9a wird bis Android 22 aktualisiert. Auch Xiaomi, Motorola und Nothing garantieren mindestens drei große Updates.
Aufpassen: Das sind die Schwächen
Trotzdem gibt es Schwächen: So enttäuscht das Samsung Galaxy S24 FE mit unterdurchschnittlicher Display-Helligkeit. Wer ein kompaktes Gerät sucht, wird mit dem Pixel 9a, dem Edge 50 Neo oder dem ThinkPhone 25 glücklich – alle drei setzen auf handliche 6,3 Zoll. Das Pixel 7 zeigt bei schwachem Licht und niedrigerer Bildwiederholrate sein Alter. Doch unterm Strich gilt: Für unter 400 Euro erhält man heute beeindruckende Displays, Kameras mit Bestnote und genug Power für jedes Spiel sowie Software-Support für viele Jahre. Das sind starke Argumente, um das alte Handy endlich in Rente zu schicken.
Smartphones bis 400 Euro
- Xiaomi Poco F7 Pro: gut (423 Punkte) - hier erhältlich
- Xiaomi 14T: gut (422 Punkte) - hier erhältlich
- Xiaomi 13T: gut (416 Punkte) - hier erhältlich
- Samsung Galaxy S24 FE: gut (414 Punkte) - hier erhältlich
- Motorola Edge 50 Neo: gut (412 Punkte) - hier erhältlich
- Motorola ThinkPhone 25: gut (412 Punkte) - hier erhältlich
- Google Pixel 9a: gut (409 Punkte) - hier erhältlich
- Motorola Edge 60: gut (409 Punkte) - hier erhältlich
- Nothing Phone 3a: gut (405 Punkte) - hier erhältlich
- Google Pixel 7: gut (402 Punkte) - hier erhältlich
Hinweis: Durch regelmäßige Testreformen und Neugewichtung der Testkriterien können die angegebenen Punkte von der ursprünglichen Testwertung abweichen.
Darf's doch ein bisschen mehr sein? Dann werfen Sie einen Blick auf die besten Smartphones unter 500 Euro.
