Vorschau

Android N: Google veröffentlicht 4. Preview

Google hat die vierte Preview-Version von Android N freigegeben. Sie bietet viele kleine Detailverbesserungen und finale API-Schnittstellen. Entwickler können jetzt ihre Apps fit für Android N machen.

News
VG Wort Pixel
Android N
Android N
© Google

Die vierte Vorversion des neuen Google Betriebssystems enthält viele Detailverbesserungen, sie behebt Fehler, außerdem enthält sie die finalen Versionen für sämtliche App-Schnittstellen. Da Google gleichzeitig auch die finale Version des Software-Developer-Kits (SDK) freigegeben hat, können Entwickler ab sofort ihre Apps auf Android N optimieren und sie in der neuen Umgebung testen. Zu den neuen Features von Android N gehört etwa der Zwei-Fenstermodus und die neuen Benachrichtigungen auf die User direkt reagieren können.

Keine Launcher Shortcuts

Die vierte Preview-Version von Android N verzichtet interessanterweise auf die neue Funktion Launcher Shortcuts, die Android N seit ihrer zweiten Preview-Version enthalten hatte. Über die Shortcuts konnten direkt auf dem Homescreen spezielle App-Funktionen ausgeführt werden, ohne die App zu öffnen und sich durch ihr Menü zu hangeln. Nach Angaben von Google wurde die Einführung dieser Funktion auf eine spätere Android-Version verschoben.

Android N, N wie ...

Auch nach dem Start der vierten Preview-Version bleibt die Fragen nach dem Namen des bislang nur als Android N bekannten Betriebssystems offen. Google hatte unter seinen Usern die Umfrage #NameAndroidN gestartet. Sie lief bis 9. Juni - das Ergebnis ist bislang noch nicht bekannt.

Bislang ist nicht einmal bekannt mit welcher Android-Versionsnummer das neue Betriebssystem an den Start geht. Bislang wird davon ausgegangen, dass Google es als Android 7.0 vorstellen wird.  

Lese-Tipp: Diese Smartphones bekommen Android N

Android-Beta-Tester erhalten das Update automatisch

Die neue Preview-Version steht inzwischen für die Modelle Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 6, Nexus 9 sowie das Pixel C bereit. Wer sich für das Android-Beta-Programm angemeldet hat, bekommt das Preview-Update direkt auf sein Gerät.

17.6.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Support-Ende

WhatsApp für Android: Support für ältere Geräte wird…

Ab dem 24. Oktober 2023 stellt der Messenger WhatsApp den Support für ältere Android-Versionen ein. Diese Geräte sind betroffen.

android auto update

Neue Android-Apps

Android Auto: Konferenzgespräche mit WebEx und Zoom

Android Auto-Nutzer können bald Telefonkonferenzen abhalten und ihre Kalenderverwaltung über das Infotainment-System ihres Fahrzeugs mit Webex und…

Screenshot der Oberfläche von Find My App und Find My Device

Android-Geräte orten

Find My Device: Auffinden von abgeschalteten Android-Geräten…

Ein verlorenes Android-Gerät finden, auch wenn es ausgeschaltet ist: Was bei iPhones bereits möglich ist, könnte bald auch zu Android kommen. Google…

Frau hält Smartphone bei der Installation von Update-Prozess mit prozentualen Fortschritt und Ladebalken.

Android 14

One UI 6: Testphase für Samsung Galaxy S22 startet

Rund einen Monat nach dem Start der One UI 6 Beta auf dem Samsung Galaxy S23 wird die Testphase auch auf das Galaxy S22 erweitert.

Android Logo

Google-Betriebssystem

Android 14 Beta: Reparaturmodus und Akkugesundheit gesichtet

Eine neue Android 14 Beta bringt einen Reparaturmodus zum Schutz gespeicherter Daten und Informationen zur Akkugesundheit.