Android-6-Nachfolger

Android N - das bietet die erste Beta

Android N bietet eine Reihe von Verbesserungen, wie die jetzt veröffentlichte erste Beta-Version zeigt. Darunter die Multi-Window-Funktion, neue Benachrichtigungs-Features, verbesserte Stromsparfunktionen und Java-8–Unterstützung.

News
VG Wort Pixel
Android N
Android N bringt eine Multi-Window-Funktion
© Google

Ab sofort ist die erste Beta-Version von Android N verfügbar - in den nächsten Monaten werden vier weitere Beta-Versionen folgen. Wie Google in seinem Android Developers Blog hervorhebt, bietet die erste Beta-Version von Android N einige markante Änderungen.

Dazu gehören etwa die Multi-Window-Funktion, der überarbeitete Benachrichtigungsbereich, ein erweiterter Doze-Stromsparmodus, ein verbesserter Svelte-Modus, um Arbeitsspeicher zu sparen, sowie die Unterstützung für Java 8.

Multi-Window-Betrieb

Google integriert bei Android N die Multi-Windows-Funktion ins Betriebssystem, so dass mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm von Smartphones und Tablets angezeigt werden können. Die Bildschirmteilung erfolgt jedoch nicht automatisch, sondern erst nachdem die User für ihr Endgerät diese Funktion freigegeben haben. Bei TV-Geräten mit Android bietet Android N einen Bild-in-Bild-Modus.

Benachrichtigungsbereich

Mit Android N wird der Nachrichtenbereich erweitertet und auch optisch überarbeitet. Die wichtigsten Schnelleinstellungen sind jetzt immer sichtbar. Außerdem ist es möglich, direkt aus dem Benachrichtigungsbereich auf neue Mitteilungen zu antworten. Die Benachrichtigungen aus einer App können zudem gebündelt werden.

Stromspar-Funktion

Die Stromsparfunktion Doze wird bei Android N weiter verbessert. Jetzt wird der Stromverbrauch bereits bei ausgeschaltetem Display stärker reduziert - und nicht wie bisher erst, wenn das Endgerät bewegungslos liegt.

RAM-Sparfunkton

Weiterentwickelt wurden auch die RAM-Speicheranforderungen von Android. Die Entwicklungen beim Projekt Svelte haben vor allem die Prozesse im Hintergrund deutlich effizienter gemacht, um so den benötigten Bedarf an Arbeitsspeicher zu senken.  

Android N unterstützt Java 8

Erstmals bringt Google eine Java-8-Unterstützung in sein Android-Betriebssystem. Ein Feature, das vor allem für App-Entwickler eine Erleichterung darstelllt. Außerdem stellt Google den Jack Compiler vor, der sicherstellt, dass Apps mit Java 8 selbst auf alten Android-Endgeräten (ab Android 2.3 Gingerbread) noch einsetzbar ist.

Lesetipp: Android N Beta via OTA-Update installieren - so leicht geht's

Erste Beta-Version von Android N bereits verfügbar

Die erste Beta-Version von Android N ist jetzt als Factory-Image-Datei und als OTA-Version für Teilnehmer des Android-Beta-Programms verfügbar.

Mehr zu Android N

Android N Beta - Screenshots

Developer Preview

Android N: Neuerungen in der Galerie

!Was ist neu in Android N? Wir zeigen in unserer Screenshot-Galerie wichtige Änderungen und neue Features aus der Android N Beta.

10.3.2016 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android Marshmallow

Google-Betriebssystem Update

Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht

Google hat die neueste Version seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht. Alle Infos zu Android Marshmallow.

Android Marshmallow

Marshmallow

Android 6: Update-Pläne der Hersteller

Wir haben die Update-Pläne der Smartphone-Hersteller auf Android 6, genannt Marshmallow, für Sie zusammengefasst.

Android 6 Marshmallow

Android-Sicherheitspatch

Erstes Sicherheitsupdate für Android 6.0

Android 6.0 hat sieben Sicherheitslücken. Jetzt hat Google das erste Sicherheitsupdate für Android 6.0 gestartet.

Diebstahl

Bis zu 900 Millionen Android-Geräte betroffen

QuadRooter: Vier neue Android-Sicherheitslücken entdeckt

Die Sicherheitsfirma Check Point hat vier schwere Sicherheitslücken in Android-Smartphones und -Tablets entdeckt.

Smartphone Virus

Google gibt Entwarnung

QuadRooter: Verify Apps schützt Android-Smartphones

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten Geräte.